7. März 2019

Übung Verkehrsunfall mit LKW

Die Monatsübung März der Feuerwehr Straßkirchen am 07.03.2019 stand ganz im Zeichen der technischen Unfallrettung an LKWs. Dazu wurde an einer Fahrerkabine, die dankenswerter Weise von MAN zur Verfügung gestellt wurde, die Befreiung und Rettung von eingeklemmten Personen aus einer LKW-Kabine beübt.

Mithilfe der LKW-Kabine, die auf einen Anhänger gespannt wurde, konnte eine technische Rettung an Lastwagen simuliert werden.

Die THL-Ausbilder Matthias Michl und Stefan Hausladen veranschaulichten, worauf bei solchen Einsätzen zu achten ist. Zum einen ist bei LKWs die Arbeitshöhe eine Herausforderung, die durch Steckleiterteile und Rettungsplattformen zu überwinden ist. Zum andern hat man bei LKWs mit anderen Kräfteverhältnissen und Materialien sowie erhöhten Mengen an Betriebsstoffen und/oder Gefahrgut zu rechnen.

Daraufhin konnte die versammelte Mannschaft die LKW-Rettung selbst beüben. Es wurden beide Seiten der Kabine abgearbeitet. Dabei wurde klar, dass es bei der LKW-Rettung – im Gegensatz zu herkömmlichen PKWs – abgesehen von Kleinigkeiten nur einen Weg zur Befreiung eingeklemmter Personen gibt, welcher auch ausführlich besprochen und beübt wurde.

Als hydraulische Rettungsgeräte kamen ausschließlich Schere, Spreizer, Kombigerät und Rettungszylinder zum Einsatz, die akkubetrieben waren und uns von der Firma Weber Rescue zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt wurden.

Unser Dank gilt Hubert Altschäffl und MAN für die Bereitstellung der modernen LKW-Fahrerkabine, der Firma Gegenfurtner Tiefbau für das zur Verfügungstellen des Betriebsgeländes und Weber Rescue für die Rettungsgeräte.