Aktive Mannschaft

Vom 18. bis zum 63. Lebensjahr gehören alle Feuerwehrmänner der Aktiven Mannschaft an. Diese ist in Straßkirchen zur Zeit 55 Mann stark. Dazu kommen noch 12 junge Feuerwehrler, die noch ihre Ausbildung zum Truppführer durchlaufen.

Einmal im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder der Wehr zur Monatsausbildung. Diese regelmäßigen Übungen dienen der Einsatzvorbereitung sowie der Vertiefung der allgemeinen Kenntnisse und Fähigkeiten. In diesen Ausbildungseinheiten werden von der Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen bis hin zum Löschen von Wohnungsbränden viele Themen geschult. Regelmäßig werden auch die Erste Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt. Im jährlichen Wechsel werden von mehreren Gruppen die Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ und „Die Gruppe im Technischen – Hilfeleistungseinsatz“ abgelegt.

Atemschutzgeräteträger

Die Feuerwehr Straßkirchen verfügt über 28 speziell geschulte Träger für den schweren Atemschutz. Diese Kameraden besuchten einen mehrtägigen Lehrgang bei der Feuerwehr Bogen, um sich zum Atemschutzgeräteträger ausbilden zu lassen. Um den Umgang und die erschwerte Belastung, die beim Einsatz mit diesen umluftunabhängigen Atemschutzgeräten herrschen, zu trainieren, übt diese Gruppe mehrmals im Jahr. Zwei Mal im Jahr wird auch die Belastungsübungsstrecke der Feuerwehr Straubing besucht.

Führungsgruppe: Kommandanten, Zugführer, Gruppenführer

Geleitet wird die FF Straßkirchen vom 1. Kommandanten, er wurde von den aktiven Feuerwehrmännern gewählt und ist der Leiter der Einsatzabteilung. Unterstützung bekommt er von seinem Stellvertreter. Doch damit diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht nur in der Hand von 2 Personen liegt, setzen sich weitere Feuerwehrmitglieder mit verschiedenen Funktionen regelmäßig zusammen. Gemeinsam bilden sie die Führungsgruppe, welche Aufgaben wie die Erstellung von Dienst- und Ausbildungsplänen, die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, die Überwachung der Ausbildung oder die Planung und Durchführung von Übungen ausübt. Grundvoraussetzung ist der einwöchige Lehrgang „Gruppenführer“ an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg. Darauf aufbauend besuchen besondere Führungskräfte den Lehrgang „Zugführer“ ebenfalls in Regensburg. Mit diesen Qualifikationen sollen die Kräfte die Feuerwehreinheiten im Einsatzfall führen und leiten. Diese Führungsgruppe trifft sich gesondert mehrmals jährlich zu Schulungen und Übungen.

Mehr Infos zu den Führungskräften hier…