Rettungskarten

Muss nach einem Unfall eine Person aus einem Fahrzeug befreit werden, zählt jede Sekunde. Oft dauert es mehrere Minuten, bis die verunfallte Person medizinisch versorgt werden kann.

Probleme haben die Feuerwehren mit der Vielzahl der unterschiedlichen Marken und Modelle, die auf den deutschen Straßen unterwegs sind. Jeder Autohersteller baut seine Autos anders und bei jedem Modell sind die Details unterschiedlich. Sei es der Platz der Autobatterie, Airbags oder die Schwachstellen der Karosserie. Somit können die Rettungskräfte schnell die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Rettungskarte

Damit Feuerwehr und Rettungsdienst schneller helfen können, gibt es seit einigen Jahren sogenannte Rettungskarten. Dabei handelt es sich um ein farbiges Din-A4-Blatt mit einer Zeichnung ihres Autos. Dort sind die verschiedenen Punkte eingezeichnet, an denen die Feuerwehr im Ernstfall angreifen kann, um Sie schnell aus dem PKW zu befreien. Auch der Platz der Autobatterie und Airbags sind markiert.

 Hier können sie die Rettungskarte für ihr Fahrzeug ausdrucken
ADAC – Rettungskarten