13. März 2019

Brand Biogasanlage in Straßkirchen

Am 13.03.2019 wurde die Feuerwehr Straßkirchen gemeinsam mit zahlreichen anderen Feuerwehren mit dem Alarmstichwort „B ABC – Brand Biogasanlage“ zu einer selbigen im unteren Dorf in Straßkirchen alarmiert.

Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeugs stellte sich die Lage wie folgt dar: Aus dem Maschinenraum war eine starke Rauchentwicklung und Flammenbildung erkennbar. Sofort gingen der Angriffs- und der Wassertrupp des LF unter schwerem Atemschutz und mit C-Hohlstrahlrohren zur Brandbekämpfung vor.

Das Feuer wurde abgelöscht und ein Übergreifen auf die restliche Anlage konnte verhindert werden. Daraufhin wurde der Brandraum auf Glutnester untersucht und das Tanklöschfahrzeug verblieb zur Brandwache an der Einsatzstelle. Die restlichen Kräfte konnten abrücken.

Verletzt wurde niemand. Die Brandursache kann von Seiten der Feuerwehr nicht benannt werden. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Alarmzeit:  14:15 Uhr

Einsatzort: Blumenthal, Straßkirchen
Einsatzzeit: 3 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Irlbach; Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mannschaftstransportwagen
  • Feuerwehr Schambach: Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser, Mannschaftstransportwagen
  • Feuerwehr Paitzkofen: Tragkraftspritzenfahrzeug
  • Feuerwehr Niederschneiding: Tragkraftspritzenfahrzeug
  • Feuerwehr Oberschneiding: Löschgruppenfahrzeug 8/6
  • Feuerwehr Aiterhofen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • Feuerwehr Stephansposching: Löschgruppenfahrzeug 8/6
  • Feuerwehr Loh-Wischlburg: Tragkraftspritzenfahrzeug
  • Feuerwehr Bogen: Drehleiter 23/12, Tanklöschfahrzeug 24/50
  • Feuerwehr Geiselhöring: ABC-Zug
  • Führungskräfte: Kreisbrandinspektor Huber, Kreisbrandmeister Abendhöfer
  • Energieversorger

Weitere Bilder und Bericht gibts hier.