14. Juli 2018

THL-Leistungsprüfung abgelegt

3 Löschgruppen der Feuerwehr Straßkirchen legten Leistungsabzeichen ab

Insgesamt 23 aktive Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehr Straßkirchen und zwei der Wehr aus Schambach legten am Samstagvormittag, 14.07.2018, die THL-Leistungsprüfung ab. Unter den strengen Augen der Prüfer Kreisbrandinspektor Markus Huber, Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer und Schiedsrichter Markus Reiser von der FF Paitzkofen mussten verschiedene Aufgaben in der Gruppe gemeistert werden.

Die Prüfer gratulierten den Prüflingen und lobten aber auch die hervorragende Ausbildung durch die örtlichen Feuerwehrführungskräfte. Die Ausbildung und Vorbereitung für die THL-Leistungsprüfung wurde von den Kommandanten Adolf Hundshammer und Benedikt Kerl durchgeführt.

Aufgabe für die Prüfungsteilnehmer war das Abarbeiten eines angenommenen Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person auf Zeit. Dabei mussten die drei Trupps, Gruppenführer, Melder sowie Maschinist einer Gruppe unter anderem richtig erkunden, die korrekten Befehle geben, eine Verkehrsabsicherung und Einsatzstellenausleuchtung aufbauen, den Brandschutz sicherstellen, Erste Hilfe leisten und eine Personenbefreiung mit den Rettungsgeräten demonstrieren. Außerdem mussten die Trupps jeweils eine Aufgabe bezüglich verschiedenen Geräten der technischen Hilfeleistung erfüllen. Die Prüflige der Stufe 6 und die Gruppenführer hatten auch noch Fragebogen auszufüllen.

Bürgermeister Hirtreiter gratulierte den Feuerwehrfrauen- und männern, die allesamt die Prüfung fehlerfrei ablegten. Er dankte im Namen der Gemeinde den anwesenden Führungskräften der Feuerwehr für die Bereitschaft, sich stark einzubringen und vor allem allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden für deren Einsatz im Ehrenamt. Dass die jungen Feuerwehrdienstleistenden diesen wichtigen und unverzichtbaren Dienst bei der örtlichen Feuerwehr ausüben, zeige auch, dass die Jugendarbeit hervorragend funktioniere und damit auch die Zukunft der örtlichen Wehr gesichert sei.

Die Teilnehmer waren:

Gruppe 1: Stefan Hausladen (Gruppenführer, Stufe 6), Stefan Kuriata (Maschinist, Stufe 5), Thomas Ring (Stufe 6), Stefan Bugl (FF Schambach, Stufe 5), Alexander Fehrmann (Stufe 2), Nico Biering (Stufe 1), Florian Weinzierl (Stufe 2), Daniel Steinbauer (Stufe 3), Fabian Fuest (Stufe 2)

Gruppe 2: Patrick Hein (Gruppenführer, Stufe 5), Michael Bugl (Maschinist, Stufe 5), Verena Seubert (Stufe 2), Verena Wallner (Stufe 2), Jennifer Weber (Stufe 2), Daniel Muhr (Stufe 4), Joahnnes Ertl (Stufe 2), David Beham (Stufe 1), Ludwig Schiller (Stufe 3)

Gruppe 3: Franz Stettmeier (Gruppenführer, Stufe 5), Anton Obermeier (Maschinist, Stufe 6), Michael Paukner (FF Schambach, Stufe 5), Markus Obermeier (Stufe 5,) Matthias Lach (Stufe 3), Joahnnes Stadler (Stufe 2), Andreas Meier (Stufe 1), Daniel Steinbauer und Daniel Muhr (Ergänzer)

Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer und Führungskräfte ein MIttagessen im Café Brunner, welches die Gemeinde übernahm.