16. Juli 2018

Defibrillator (AED) erhalten

Die Feuerwehr Straßkirchen hat zur Eigenabsicherung einen automatischen externen Defibrillator (AED) erhalten. Am Montag, 16.07.2018 wurde eine erste Gruppe der Einsatzkräfte eingewiesen.

Ein Defibrillator gibt  gezielt Stromstöße ab und wird bei Herzrhytmusstörungen, wie z.B. Kammerflimmern, eingesetzt, um diesen entgegenzuwirken.

AEDs sind dabei so konzipiert, dass sie auch von medizinischen Laien angewandt werden können. Ein AED leitet nämlich mit Inbetriebnahme die Bediener durch eine Sprachausgabe gezielt an, was diese am Patienten vorzunehmen haben.

Der AED der Feuerwehr Straßkirchen wird auf dem Erstausrückefahrzeug verlastet und dient in erster Linie der Absicherung der eigenen Einsatzkräfte, vor allem bei Übungen. Denn die Einsatzkräfte stehen bei hohen Außentemperaturen und vor allem im Atemschutzeinsatz unter einer extremen körperlichen Belastung.

Es wurde ein AED Lifepak CR2 angeschafft. Dieser wurde von der Firma HERZKönig Medizintechnik GmbH gekauft.
Die erste Einweisung fand durch die Firma Elbe – Notfallmanagement statt.

Wir bedanken uns bei beiden Firmen für die gute Zusammenarbeit.