29. Mai 2018

Bombenfund in Straubing

Am Dienstag, 29.05.2018, wurde die Feuerwehr Straßkirchen mit dem Mehrzweckfahrzeug nach Straubing alarmiert, um dort die nach dem erneuten Fund einer Weltkriegsbombe notwendige Evakuierung zu unterstützen.

Acht Einsatzkräfte machten sich gegen 17:15 Uhr auf den Weg nach Straubing zum Treffpunkt am Landratsamt in der Leutnerstraße. Dort trafen wir auf den Löschzug Nord der Feuerwehr Straubing, dessen Zugführer unser Ansprechpartner war.

Von dort unterstützten wir den Löschzug Nord, die Feuerwehr Atting, das THW Bogen und die Polizei bei der Durchführung der Evakuierung; insbesondere dabei, bettlägrigen

Personen aus dem Haus zu helfen und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Nach Abschluss der Evakuierungsmaßnahmen versammelten sich die Einsatzkräfte an der Hauptfeuerwache in der Siemensstraße.

Etwa vier Stunden nach der Alaarmierung konnte die Feuerwehr Straßkirchen wieder einrücken.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Hilfs- und Einsatzkräften aller Organisationen und bei den Führungskräften für die gute Zusammenarbeit.

Einsatzort: Stadtgebiet Straubing
Einsatzzeit: 4 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Stadt Straubing: Löschzug Zentrum, Nord, Alburg, Ittling, Kagers, UG-ÖEL