17. April 2016

Landkreislehrgang – Technische Hilfeleistung 2016

16 Feuerwehrleute absolvieren Lehrgang für technische Hilfeleistung in Straßkirchen

In der Zeit vom 8. bis 16. April 2015 fand der vierte Lehrgang technische Hilfeleistung für den Landkreis Straubing-Bogen von und bei der Freiwilligen Feuerwehr Straßkirchen statt, bei dem 16 Kameraden aus 12 Wehren ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der technischen Unfallrettung festigen und erweitern konnten. In dem Kurs wurden alle Bereiche und Geräte der THL beleuchtet und in der Praxis angewandt.

An insgesamt fünf Tagen vermittelten die Kommandanten Adolf Hundshammer und Benedikt Kerl, Ausbilder und Kursleiter Matthias Michl, Kreisbrandinspektor Markus Huber und das erfahrene THL-Ausbilderteam der FFW Straßkirchen den 16 Teilnehmern aus den Wehren Mallersdorf, Rain, Parkstetten, Niederwinkling, Oberschneiding, Aiterhofen, Kirchroth, Rattenberg, Konzell, Wiesenfelden, Leiblfing und Mitterfels Rettungstechniken und –praktiken. So wurden in mehreren theoretischen Unterrichtseinheiten unter anderem die rechtlichen und physikalischen Grundlagen der technischen Hilfeleistung, das Vorgehen und Entscheidungsmöglichkeiten im Einsatzfall sowie der Umgang mit modernen Elektrofahrzeugen gelehrt.

In den zahlreichen Praxisübungen wurde die Funktion und Bedienung zahlreicher technischer Rettungsgeräte und Einsatzhilfsmittel trainiert. So stand am ersten Freitag und ersten Samstag nach der Begrüßung und Einführung in die Thematik der Umgang mit Zugeinrichtungen, das Schneiden und Trennen, Heben und Abstützen sowie das Ziehen und Bewegen von Lasten mittles verschiedener Geräte auf dem Programm. Auch der Umgang mit Sondergeräten der THL, wie Rettungsplattformen und Dichtkissen, wurde erklärt. Bei all diesen Übungen mussten die Teilnehmer auch selbst Hand anlegen und konnten dadurch Praxiserfahrung sammeln. Diesen Lehrgangsteil unterstützte die Feuerwehr Bogen mit den zahlreichen Spezialgeräten des neuen RW-Kran.

Der Lehrgangsmittwoch stand ganz im Zeichen von Elektronik. Die Lehrgangsteilnehmer wurden nämlich im Umgang mit elektrischen Anlagen und E-Autos sowohl theoretisch als auch praktisch geschult. Darüber hinaus stand das Ausleuchten von Flächen, z.B. für die Nachtlandung eines Rettungshubschraubers, sowie das Absichern von Einsatzstellen mittels Verkehrssicherungsanhänger auf dem Stundenplan. Hierzu besuchten uns die Feuerwehren Geiselhöring (Lichtmastanhänger) und Parkstetten (VSA), die mit ihren Spezialgeräten die Theorie in die Praxis umsetzten.

Der abschließende Samstag begann mit einer Theorieprüfung über das Erlernte. Danach wurden in Stationsübungen die erlernten Methoden der PKW-Rettung, die am Freitag bereits theoretisch erarbeitet wurden, praktisch durchgeführt. An drei Stationen wurden durch PKWs Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen simuliert: dies waren ein Seitenaufprall, ein PKW auf dem Dach sowie einer auf der Seite. Aufgabe war jeweils die Erkundung, Wahl der geeigneten Rettungsmethoden, das Absichern und Abstützen und Durchführung einer patientengerechten Befreiung mit den hydraulischen Rettungsgeräten. Geschult wurden vor allem Rettungstechniken, die bei neuen PKWs eine schnelle und schonende Patientenrettung unterstützen, denn die Arbeit bei solchen Verkehrsunfällen wird durch hochfeste Materialien und moderne Sicherheitseinrichtungen immer schwerer. Weiterhin wurde durch 2. Kommandant Kerl, der die dafür erforderliche Qualifikation erworben hatte, ein Airbag gezündet, um die Wucht und Gefahren eines aufgehenden Airbags zu demonstrieren.

Im zweiten Teil des Tages hatte der Lehrgang eine praktische Einsatzprüfung zu meistern. Dabei galt es, einen Unterfahrunfall eines PKWs abzuarbeiten, bei dem mehrere Personen schwer eingeklemmt waren und schwerste Verletzungen erlitten. Nach Durchführung von Erkundung, Stabilisierung und patientengerechter Rettung mit verschiedenen Methoden und Geräten war diese schweißtreibende Abschlussprüfung überstanden.

Alle Teilnehmer bestanden mit Bravour und konnten von KBI Huber die Urkunde für den Lehrgang entgegennehmen. In einer Abschlussbesprechung bedankte sich Ausbildungsleiter Michl bei den Lehrgangsteilnehmern für das Interesse am Thema.

Unser Dank geht an die Firma Gegenfurtner Tiefbau für das Bereitstellen des Betriebsgeländes und Maschinen sowie an die Feuerwehren Bogen, Geiselhöring und Parkstetten für die Unterstützung des Lehrgangs mit Sondergeräten.