4. Januar 2016

Verkehrsunfall B20 – eingeklemmte Person

Zum ersten Einsatz im Jahr 2016 wurde die Feuerwehr Straßkirchen am 4.1.2016 um 15:42 auf die Bundesstraße B20 bei Aiterhofen alarmiert. Die erste Meldung lautete „Verkehrsunfall mit mehreren LKW und mehreren PKW und mehreren eingeklemmten Personen“.

Die Feuerwehr Straßkirchen unterstützte die Feuerwehr Aiterhofen und den Rettungsdienst bei der Befreiung und Rettung der eingeklemmten Person aus dem PKW. Leider kam für die Beifahrerin jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch an der Unfallstelle Ihren schweren Verletzungen. Genaue Berichte über den Unfallhergang weiter unten bei den Presselinks.

Außerdem wurden die kurz hinter der Unfallstelle stehenden LKW und PKW ausgeleitet, um einen geeigneten Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph Regensburg zu schaffen. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Straubing und Aiterhofen wurde die Einsatzstelle mittels LIMA, Lightball und Lichtmast für den Gutachter ausgeleuchtet und nach Freigabe der Unfallstelle diese gereinigt.

Der Verkehr wurde durch die Feuerwehren Straßkirchen, Ittling, Aiterhofen, Oberschneiding, Niederharthausen und Amselfing weiträumig umgeleitet.

Ebenfalls an die Einsatzstelle alarmiert wurde die Feuerwehr Geiselhöring mit einem beheizten Schnelleinsatzzelt, da vorhersehbar war, dass die Bergung der Fahrzeuge bis in die späten Abendstunden dauern würde.

Die letzten Kräfte konnten um ca. 22.30 Uhr von der Einsatzstelle abrücken.

Presselinks:

IDOWA

Wochenblatt Straubing

Bayerischer Rundfunk

Einsatzort: Bundesstraße 20 zwischen Aiterhofen und Niederharthausen
Einsatzzeit: 6,75 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Aiterhofen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, Löschgruppenfahrzeug 8
  • Feuerwehr Straubing LZ Zentrum: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16,   Rüstwagen 2, Dekon-P mit Lima
  • Feuerwehr Straubing LZ Ittling: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 3000
  • Feuerwehr Oberschneiding: Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mannschaftstransportwagen
  • Feuerwehr Bogen: Kommandowagen, Rüstwagen 2, Mehrzweckfahrzeug