9. März 2018

Verkehrsunfall mit zwei PKWs – SR 22

Am 09.03.2018 wurde die Feuerwehr Straßkirchen mit den Kameraden aus Schambach gegen 19 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf die SR 22 zwischen Schambach und Ainbrach alarmiert. Zwei PKWs waren im Gegenverkehr zusammengestoßen.

Da die erste Alarmmeldung der ILS von einem brennendem Fahrzeug ausging, rüstete sich der Angriffstrupp des LF 16/12 bereits während der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus.
Glücklicherweise bewahrheitete sich diese Meldung nicht.

Die Aufgaben der Wehren aus Schambach und Straßkirchen beschränkten sich somit auf die Erstversorgung und Betreuung der Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, der Ausleuchtung der Einsatzstelle, der Vollsperrung der SR 22 sowie auf die Säuberung der Unfallstelle nach Bergung der Fahrzeuge.

Nach eineinhalb Stunden konnten wir wieder einrücken.

Alarmzeit: 19:03 Uhr

Einsatzort: Kreisstraße SR 22, zwischen Schambach und Ainbrach
Einsatzzeit: 1,5 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug + Anhänger