2. Februar 2019

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der SR 22

Am 02.02.2019 wurde die Feuerwehr Straßkirchen zur Mittagszeit mit weiteren Einsatzkräften zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße SR 22 in einem Waldstück zwischen Schambach und Ainbrach alarmiert. Zwei PKWs waren zusammengestoßen und eine Fahrerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

An der Einsatzstelle zeigte sich uns folgendes Bild: Zwei PKWs waren frontal zusammengestoßen. Die Fahrerin eines in Richtung Straßkirchen fahrenden Hyundais war im Beinbereich eingeklemmt. Die drei Insassen eines in Richtung Bogen fahrenden Skodas, darunter ein Kleinkind, konnten ihr Fahrzeug selbstständig verlassen und erlitten Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schambach kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Erstversorgung der Insassen des Skodas.

Die Feuerwehr Straßkirchen befreite in Zusammenarbeit mit den Kameraden des Löschzugs Ittling und der Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 15 die Eingeklemmte. Nach etwa zehn Minuten konnte die Fahrerin des Hyundais, die im Beinbereich schwer eingeklemmt war, mittels den hydraulischen Rettungssätzen aus ihrem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Sie wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Nach Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Unfallstelle gesäubert werden, auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden. Das angeforderte Abschleppunternehmen wurde bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt.

Mit dem MTW der FF Schambach und dem MZF der FF Straßkirchen wurde eine Vollsperrung der SR 22 eingerichtet.

Nach etwa zwei Stunden konnten alle Kräfte wieder einrücken.

Alarmzeit:  11:21 Uhr

Einsatzort: Kreisstraße SR 22, zwischen Schambach und Ainbrach
Einsatzzeit: 2 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug