30. Januar 2019

Kellerbrand in Straßkirchen

Am Mittwoch, 30.01.2019 wurden die Feuerwehren Straßkirchen, Irlbach und Paitzkofen zu einem gemeldeten Brand Keller ohne Person in Gefahr in die Straubinger Straße in Straßkirchen alarmiert. Bei einem Geschäftsgebäude war eine Rauchentwicklung aus einem Kellerfenster erkennbar.

Bei Erkundung der Lage wurde festgestellt, dass die Rauchentwicklung durch eine in einen Abluftschaft weggeworfene Zigarette ausgelöst wurde. In dem Kellerschacht befand sich viel Laub und aufgrund der Abluft eine Kühlgerätes entstand die starke Rauchentwicklung.

Der Drucklüfter wurde daraufhin in Stellung gebracht.

Nach einer halben Stunde konnten sämtliche Einsatzkräfte wieder abrücken.

Alarmzeit:  16:10 Uhr

Einsatzort: Straßkirchen, Straubinger Straße
Einsatzzeit: 0,5 Stunden

  • Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Irlbach: Löschgruppenfahrzeug 8/6
  • Feuerwehr Paitzkofen: Tragkraftspritzenfahrzeug
  • Rettungsdienst
  • Polizei