13. Dezember 2016

Brand landwirtschaftliches Anwesen in Niederharthausen

Am 13.12.2016 wurde die Feuerwehr Straßkirchen am Abend zusammen mit zahlreichen anderen Wehren zu einem gemeldeten Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Niederharthausen in der Gemeinde Aiterhofen alarmiert.

Am Einsatzort stellte sich die Lage so dar, dass der Dachstuhl eines Wohnhauses auf einem landwirtschaftlichem Anwesen in Vollbrand stand.  Aufgrund dieser Situation entschied sich die Einsatzleitung, zwei Dispogruppen Wasser, die UG-ÖEL sowie die Feuerwehr Bogen mit der Drehleiter nachalarmieren zu lassen.

Bewohner befanden sich keine mehr im Haus und in Gefahr; sie konnten das Gebäude durch die Warnung einer Nachbarin, die den Brand entdeckt hatte, rechtzeitig verlassen.

Durch die Ortsfeuerwehr Niederharthausen wurde bereits eine erster Löschangriff vorgenommen.
Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, bauten die Besatzungen des Tanklöschfahrzeuges und des Löschgruppenfahrzeugs – unter Zuhilfenahem der Zweimannhaspel des LF 16/12 – Schlauchleitungen auf. Das TLF 16/24-Tr wurde außerdem in die Wasserförderung miteingebunden.
An unserem Mehrzweckfahrzeug wurde eine Atemschutzsammelstelle errichtet. Auch das LF 16/12 stellte einen Trupp unter schweren Atemschutz in Bereitschaft, der jedoch nicht zum Einsatz kam.

Durch das massive Eingreifen der Feuerwehren – so wurde der Brand über zwei Drehleitern bekämpft – konnte der Brand auf das Wohnhaus begrenzt und ein Übergreifen des Feuers auf das restliche Anwesen verhindert werden. Dadurch konnte der Brand innerhalb kurzer Zeit  soweit unter Kontrolle gebracht werden, dass nur noch Nachlöscharbeiten notwendig waren.

Bei diesem Einsatz wurden zwei Feuerwehrkräfte leicht verletzt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Einsatzort: Niederharthausen – Gemeinde Aiterhofen

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Niederharthausen: Tragkraftspritzenfahrzeug
  • Feuerwehr Aiterhofen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, Löschgruppenfahrzeug 8