16. Dezember 2016

Verkehrsunfall auf der B8

Am 16.12.2016 wurden wir zusammen mit der FFW Stephansposching zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B8 Höhe Wappersdorf/Rottenmann im Nachbarlandkreis Deggendorf alarmiert.

An der Einsatzstelle bewahrheitete sich die Meldung der ILS, wonach noch eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt sei, glücklicherweise nicht

Ein BMW-Fahrer wollte auf der B8 abbiegen, um nach Stephansposching zu fahren. Dabei fuhr ein nachfolgender Audi auf den BMW auf, der in ein angrenzendes Feld geschleudert wurde; der Audi kam auf der B8 zum stehen. Beide Fahrer wurden verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.

Unsere Aufgabe war die Erstversorgung und Betreuung der Verletzten, das Ausleuchten der Unfallstelle sowie die Straßenreinigung. Der Verkehr wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Stephansposching an der Einsatzstelle vorbei- bzw. umgeleitet.

Nach eineinhalb Stunden konnten wir wieder einrücken.

Alarmzeit: 22:29 Uhr

Einsatzort: Bundesstraße 8 Höhe Wappersdorf/Rottenmann
Einsatzzeit: 1,5 Stunden

  • Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Stephansposching: Löschgruppenfahrzeug 8/6, Gerätewagen Logistik – 1, Mehrzweckfahrzeug
  • Landkreisführunskräfte (LKr Deggendorf): Kreisbrandinspektor Süß, Kreisbrandmeister Altschäffl
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen