31. März 2019

Lehrgang Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen

Am Wochenende vom 29.03. bis 31.03.2019 nahmen fünf Mitglieder der Absturzsicherungsgruppe an einer Fortbildung bzw. einem Lehrgang in Einfachem Retten aus Höhen und Tiefen (kurz ERHT) teil und bildeten sich in diesem Thema fort. Veranstaltet wurde das Wochenendem vom SHRT-Team Straubing und fand auf dem Gelände der Hauptfeuerwache Straubing statt.

Da im neuen HLF 20 ein Gerätesatz Auf- und Abseilgerät bzw. Gerätesatz Flaschenzug verlastet sein wird, ist es notwendig, dass die Einsatzkräfte mit dieser Gerätschaft vertraut sind. Daher gingen die ersten fünf Feuerwehrleute auf diesen Lehrgang.

Am ersten Tag fand eine kurze theoretische Unterweisung in das Thema durch die Ausbilder des SRHT-Teams statt. Im Anschluss wiederholte man die Gerätekunde aus dem Absturzsicherungslehrgang. Daraufhin wurden die Hubrettungsgeräte der Feuerwehr Straubing, also Drehleiter mit Korb und Teleskopgelenkmast, vorgestellt und die Funktionsweise erklärt und demonstriert. Denn vor allem Drehleitern werden häufig in Verbindung mit dem Gerätesatz Auf- und Abseilgerät verwendet.

Am Samstag und Sonntag wurden dann verschiedenste mögliche Einsatzszenarien der ERHT durchgespielt und praktisch beübt. So stand die Personenrettung vom Dach und aus Fenstern mittels Drehleiter und Schleifkorbtrage auf dem Stundenplan. Im Anschluss war das angenommene Szenarie eine Rettung von einem Baugerüst auf beengtem Raum. Nachmittags übten wir dann die Rettung aus der Tiefe, also z.B. aus Schächten oder Gruben, mittels Dreibein.

Am nächsten Tag wurde das Thema Schachtrettung nochmals intensiviert und mittels Schiebeleiter und am Übungsgelände der Feuerwehr Straubing geübt. Dort stand auch eine Hangrettung auf dem Plan. Weiterhin wurde im Schlauchturm der Hauptfeuerwach eine Treppenhausrettung geübt.

Alles in Allem war es ein sehr praxisorientierter Lehrgang, bei dem wir viele neue Erkenntnisse gewinnen konnten. Wir danken dem SRHT-Team Straubing für die super Ausbildung und der Feuerwehr Straubing für das Bereitstellen von Geräten und Objekten.