5. August 2019

Zimmerbrand in Straßkirchen

Am Montagnachmittag, 05.08.2019, wurde die Feuerwehr Straßkirchen zusammen mit weiteren Wehren in die Straubinger Straße in Straßkirchen mit dem Alarmstichwort „Brand/Rauchentwicklung im Gebäude – Person in Gefahr“ alarmiert. In einem Wohn- und Geschäftsgebäude war ein Zimmer in Brand geraten

Beim Eintreffen von KBI Markus Huber und dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 der FF Straßkirchen war bereits eine starke Rauchentwicklung und Flammenbildung von außen sichtbar. Die Alarmmeldung, wonach Personen in Gefahr seien, bewahrheitete sich glücklicherweise nicht.

Der Angriffstrupp des LF 16/12 ging unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Der Trupp fand eine massive Hitze- und Rauchentwicklung in der Brandwohnung vor. Durch Einsatz von Hohlstrahlrohr, Wärmebildkamera und durch die Schaffung von Abluftöffnungen konnte der Brandherd in einer Abstell-/Speisekammer lokalisiert und abgelöscht werden.

Daraufhin wurde mit Belüftungsmaßnahmen und Nachlöscharbeiten durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz begonnen.

Die Feuerwehr Bogen stellte die DLA(K) 23/12 auf. Die Feuerwehren aus Schambach, Irlbach und Paitzkofen stellten Atemschutztrupps, unterstützten bei der Wasserversorgung und übernahmen die Verkehrsregelung auf der B8, welche während des Einsatzes gesperrt werden musste.

Nach zwei Stunden konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Schadenshöhe kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Einsatzort: Straßkirchen, Straubinger Straße
Einsatzzeit: 2 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Bogen: Kommandowagen, Drehleiter 23/12, Tanklöschfahrzeug 24/50