26. August 2019

Neue Jugendgruppe bei der Feuerwehr Straßkirchen – Umbauarbeiten notwendig

Anfang des Jahres 2019 wurde bei der Feuerwehr Straßkirchen eine neue Jugendgruppe ins Leben gerufen. 19 Jugendliche begannen dabei ihren Dienst als Feuerwehranwärterinnen und -anwärter. Da das Straßkirchner Feuerwehrgerätehaus aus allen Nähten platzt, war dazu eine Erweiterung der Umkleide erforderlich.

Durch die Neugründung einer Jugendgruppe kamen zu den bereits aktiven neun Nachwuchsfeuerwehrkräften weitere 19 hinzu. Die Jugendfeuerwehr Straßkirchen besteht somit aktuell aus insgesamt 28 Kräften, die sich in neun weibliche und 19 männliche Anwärter unterteilen. Somit ist die aktuelle Nachwuchsgruppe die zahlenmäßig bisher größte in der Geschichte der FF Straßkirchen.

Es versteht sich von selbst, dass auch die Jugendfeuerwehrler geeignete Spinde zum Umkleiden und zur Unterbringung der persönlichen Schutzausrüstung benötigen. Da die Platzsituation, insbesondere in Bezug auf die Gaderoben, im Gerätehaus der Feuerwehr Straßkirchen bereits zuvor sehr angespannt war, wurde die Planung neuer Gaderobenmöglichkeiten notwendig.

Man eingte sich schließlich auf den Neubau einer fahrenden Gaderobe mit zwei Reihen, welche hinter dem Stellplatz des Tanklöschfahrzeug im Gerätehaus ihren angestammten Platz findet; bei Bedarf jedoch aufgrund der montierten Rollen jederzeit verschoben werden kann.

Planung und Bau der Jugendgaderobe erfolgten komplett in Eigenregie der Feuerwehr Straßkirchen. Die aktiven Feuerwehrkameraden Thomas Gnadl und Günther Biering waren federführend für Plaung und Bau verwantwortlich. Während Gnadl das fahrbare Metallgrundgerüst anfertigte, kümmerte sich Biering um den Gaderobenaufbau, angefertig aus Holz, und den endgültigen Zusammenbau. Jugendbetreuer Nico Biering und einige Jungfeuerwehrkameraden erledigten schließlich den Anstrich in der markanten feuerroten Optik.

So fand sich eine gelungene, der Raumsituation angepasste Unterbringungsmöglichkeit für die Jugendgruppe.