5. Juli 2019

4 Gruppen legen die Leistungsprüfung Löschen ab

Am Freitag, 05.07.2019, legten 29 Einsatzkräfte der Feuerwehr Straßkirchen die Leistungsprüfung Die Gruppe im Löscheinsatz ab. Dazu waren vier Gruppen notwendig. Die Leistungsprüfung wurde am Schambacher Sportplatz durchgeführt.

29 Feuerwehrfrauen und -männer bereiteten sich in zahlreichen Übungseinheiten auf das Ablegen der Leistungsprüfung vor. 29 Teilnehmer (darunter zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Paitzkofen) stellen eine Rekordteilnehmerzahl bei der Feuerwehr Straßkirchen dar. Dabei ist es besonders erfreulich, dass sich eine Vielzahl ganz junger Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Herausforderung stellten, sodass eine ganze Gruppe Stufe 1 ablegte.

Die vorhergehende Ausbildung erfolgte durch die Kommandanten Adolf Hundshammer und Benedikt Kerl. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter KBI Markus Huber, KBM Thomas Abendhöfer und Markus Reiser von der FF Paitzkofen zeigten alle vier Löschgruppen eine einwandfreie Leistung. Sie zeigten ihre Leistung im Löschaufbau, dem Saugschlauchkuppeln und den jeweils gestellten Zusatzaufgaben.

So konnten alle Prüflinge ihre neu erworbenen Abzeichen entgegennehmen. Erster Kommandant Hundshammer bedankte sich bei einer Abschlussbesprechung bei allen Prüfungsteilnehmern für deren Engagement in der Feuerwehr und forderte sie auf, dies auch weiterhin aufrecht zu erhalten. Er bedankte sich auch bei der Gemeinde Straßkirchen und Ersten Bürgermeister Dr. Chrisitian Hirtreiter für die permanent gute Unterstüzung der Feuerwehr durch die Gemeinde. So kann demnächst ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug in Dienst gestellt werden, sodass dies die letzte Leistungsprüfung mit dem alten LF 16/12 war.

Auch Bürgermeister Dr. Hirtreiter dankte den Einsatzkräften für ihren geleisteten Einsatz und die geopferte Zeit im Ehrenamt. Er stellte die besondere Bedeutung des Einsatzdienstes in der Feuerwehr für das Gemeinwohl heraus. Er sehe angesichts der Vielzahl an jungen Nachwuchsfeuerwehrlern einer guten Zukunft der Feuerwehr entgegen. Abschließend lud er alle Prüfungsteilnehmer, Schiedsrichter und Ausbilder zum Danke zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Dass die Leistungsprüfung Löschen doch auch einen sehr hohen einsatztaktischen Wert haben kann, zeigte sich für die Feuerwehr Straßkirchen in den darauffolgenden Tagen mehrmals, als aufgrund der Trockenheit mehrere Flächenbrände gelöscht werden mussten.