25. November 2017

Wissenstest 2017 abgelegt

Am Samstag, den 25.11.2017, traten zehn junge Nachwuchsfeuerwehrkräfte der Feuerwehr Straßkirchen bei der bereichsweiten Prüfung zum bayerischen Wissenstest 2017 an und konnte das Abzeichen in Empfang nehmen.

Bei der Abnahme im Gerätehaus der Feuerwehr Salching kamen circa 100 Jungendfeuerwehrleute aus dem KBI-Bereich IV von Kreisbrandinspektor Markus Huber zusammen, um sich der Prüfung zu stellen.

Diesjähriges Thema war „Unfallverhütung, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung in der Feuerwehr“. Dabei mussten die Feuerwehrkräfte Fragen rund um das Thema der richtigen Kleidung im Einsatz- und Übungsdienst, der Kennzeichen von Führungs- und Funktionskräften sowie zur Verhütung von Unfällen und Gefahren im Feuerwehrdienst beantworten.

Von der Feuerwehr Straßkirchen legten die Prüfung nach Vorbereitung durch die Jugendwarte Patrick Hein und Markus Obermeier erfolgreich ab:

Florian Wallner, Simon Betz, Michael Betzinger, Raphael Hirtreiter, Lukas Gegenfurtner, Jonas Meier, Linda Kräh, Johanna Berberich, Lena Haas (alle Stufe 1) sowie Lucas Götz (Stufe 3)