14. Mai 2020

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Donnerstagnachmittag, 14.05.2020 wurde die Feuerwehr Straßkirchen mit der FF Schambach und weiteren Kräften zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein PKW war auf der Kreisstraße SR 22 zwischen Schambach und Donaubrücke von der Fahrbahn abgekommen.

Als die Feuerwehr Straßkirchen mit dem HLF 20 an der Einsatzstelle eintraf, gab es bereits eine detailierte Lage durch die ersteintreffende FF Schambach und KBI Markus Huber. In dem verunfalltem PKW, welcher auf Kopflage neben der Straße lag, befand sich eine schwerstverletzte Person. In Abspache mit dem Notarzt und Rettungsdienst war eine Schnelle Rettung notwendig. Die Beifahrertür wurde mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet und somit eine Öffnung zur Rettung mittels Spineboard geschaffen. Nach kurzer Zeit konnte „Person befreit“ gemeldet und der Verunfallte dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Unfallfahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die zur Unterstützung alarmierte Feuerwehr aus Straubing, Löschzug Ittling brauchten nicht mehr eingreifen und konnten abrücken. Angaben zu Unfallursache und Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Information in eigener Sache: Die aktuelle Situation der Corona-Krise wirkt sich auch auf den Einsatzdienst der Feuerwehr erschwerend aus. Neben einen an sich schon komplexen Einsatz tritt somit auch noch die Gefahr einer Coronainfektion. Die Einsatzkräfte trugen neben Einmalhandschuhen (standardmäßig bei Verkehrsunfällen zum Infektionsschutz) zum Teil auch Mund-Nasen-Masken. Es wird auf ausreichenden Abstand geachtet, sofern dies das Einsatzgeschehen erlaubt.

Einsatzort: Kreisstraße SR 22, zwischen Schambach und Donaubrücke Bogen

• Feuerwehr Straßkirchen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug + Anhänger
  • Feuerwehr Schambach: Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser, Mannschaftstransportwagen
  • Feuerwehr Straubing LZ Ittling: Löchgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 3000, Kommandowagen