22. Mai 2020

Person unter Zug

Am Freitag, 22.05.2020 um 22.50 wurde die Feuerwehr Straßkirchen zusammen mit der Feuerwehr Bogen und weiteren Kräften zu einem Bahnunfall gerufen. Eine Person wurde von der Regionalbahn auf der Bahnstrecke erfasst.

Durch die Feuerwehr Straßkirchen und Bogen wurde die Einsatzstelle, die sich auf der Gleisanlage befand, großflächig ausgeleuchtet. Der Rettungsdienst und Polizei wurde unterstützt und die Fahrgäste sowie Zugpersonal betreut. Die Fahrgäste wurden im Einsatzverlauf mit anderen Transportmöglichkeiten weitertransportiert.

Nach ca. 4 Stunden konnte die Feuerwehr komplett von der Einsatzstelle abrücken.

Information in eigener Sache: Die aktuelle Situation der Corona-Krise wirkt sich auch auf den Einsatzdienst der Feuerwehr erschwerend aus. Neben einen an sich schon komplexen Einsatz tritt somit auch noch die Gefahr einer Coronainfektion. Die Einsatzkräfte trugen neben Einmalhandschuhen (standardmäßig bei Verkehrsunfällen zum Infektionsschutz) zum Teil auch Mund-Nasen-Masken. Es wird auf ausreichenden Abstand geachtet, sofern dies das Einsatzgeschehen erlaubt.

Einsatzort: Bahnstrecke Regensburg / Plattling, Ortseinfahrt Straßkirchen
Einsatzzeit: 4,0 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Bogen: Rüstwagen 2 – Kran mit Lichtmastanhänger, Kommandowagen, Mehrzweckfahrzeug