5. April 2020

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der SR 12

Am frühen Freitagabend, 03.04.2020 wurde die Feuerwehr Straßkirchen mit der FF Irlbach und weiteren Kräften zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein PKW war auf der Kreisstraße SR 12 zwischen Irlbach und Entau von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Als die Feuerwehr Straßkirchen mit dem HLF 20 an der Einsatzstelle eintraf, gab es bereits eine detailierte Lage durch die ersteintreffende FF Irlbach und KBI Markus Huber. In dem verunfalltem PKW, welcher auf Kopf-/Seitenlage im Gestrüpp lag, befand sich eine schwerstverletzte Person. In Abspache mit dem Notarzt des Rettungshubschraubers war eine Sofortrettung notwendig. Dazu wurde das HLF entsprechend positioniert, das Unfallfahrzeug mit der Seilwinde aus dem Gestrüpp befreit, „auf die Reifen geholt“, um daraufhin die Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug zu befreien. Nach etwa zehn Minuten konnte „Person befreit“ gemeldet und der Verunfallte dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Unfallfahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht, in dem er seinen Verletzungen erlag.

Die zur Unterstützung alarmierten Feuerwehren aus Stephansposching und Bogen brauchten nicht mehr eingreifen und konnten abrücken. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein unfallanalytischer Gutachter hinzugezogen, wodurch die Kreisstraße SR 12 auf diesem Abschnitt durch die Feuerwehren Irlbach und Straßkirchen für etwa zweieinhalb Stunden für den Verkehr gesperrt werden musste. Angaben zu Unfallursache und Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Information in eigener Sache: Die aktuelle Situation der Corona-Krise wirkt sich auch auf den Einsatzdienst der Feuerwehr erschwerend aus. Neben einen an sich schon komplexen Einsatz tritt somit auch noch die Gefahr einer Coronainfektion. Die Einsatzkräfte trugen neben Einmalhandschuhen (standardmäßig bei Verkehrsunfällen zum Infektionsschutz) zum Teil auch Mund-Nasen-Masken. Es wird auf ausreichenden Abstand geachtet, sofern dies das Einsatzgeschehen erlaubt.

Einsatzort: Kreisstraße SR 12, Gemeindebereich Irlbach

• Feuerwehr Straßkirchen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug + Anhänger
  • Feuerwehr Irlbach: Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mannschaftstransportwagen
  • Feuerwehr Bogen: Rüstwagen 2 – Kran