23. März 2020

Brand/Rauchentwicklung im Gebäude in Irlbach

Am 22.03.2020 wurde die Feuerwehr Straßkirchen mit weiteren Einsatzkräften spätabends zu einem Brand in einem Gebäude im Nachbarort Irlbach gerufen. Eine Wohnung war in Brand geraten.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Straßkirchen am Einsatzort in Irlbach war der Brandleider bereits aus der Wohnung verbracht; er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Im Obergeschoss wurde ein Zimmerbrand festgestellt, der sich im Übergreifen auf den Dachstuhl befand.

Die Feuerwehr Irlbach bekämpfte den Brand mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff und wurde dabei vom Angriffstrupp des nachrückenden HLF der FF Straßkirchen unterstützt. Weitere Trupps der Feuerwehr Straßkirchen und der nachalarmierten FF Schambach gingen auf Bereitstellung. Gleichzeitig wurden Strahlrohre im Außenangriff zur Brandbekämpfung und insbesondere als Riegelstellung zum Schutze einer nebenstehenden Stallung vorgenommen.

Das Feuer konnte somit schnell unter Kontrolle gebracht werden, eine Ausbreitung auf den gesamten Dachstuhl oder umstehende Gebäude wurde verhindert. Die Feuerwehr Bogen deckte mit der Drehleiter DLA(K) 23/12 das Dach ab und löschte es mit dem Wenderohr ab. Die Drehleiter wurde dabei durch das Tanklöschfahrzeug 24/50 und über eine aufgebaute Wasserversorgung der FF Loh-Wischlburg versorgt. Es gingen weitere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude für Nachlöscharbeiten vor.

Nach etwa eineinhalb Stunden war die Lage soweit unter Kontrolle, dass die Kräfte von der Einsatzstelle abrücken konnten. Die Feuerwehr Irlbach übernahm die Brandwache. Aussagen zur Ursache und zur Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr Straßkirchen nicht getätigt werden. Die Polizei ermittelt.

Einsatzort: Irlbach
Einsatzzeit: 1,5 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Irlbach: Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mannschaftstransportwagen