11. September 2020

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen B20

Am Freitagmittag, 11.09.2020 wurde die Feuerwehr Straßkirchen mit den Wehren Oberschneiding, Straubing und Parkstetten zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Ein PKW kollidierte auf der B20 Höhe Niederharthausen mit einem entgegenkommenden LKW.

Als wir kurz nach der erst eintreffenden Feuerwehr Oberschneiding mit dem HLF 20 an der Einsatzstelle eintraf, wurde zusammen die technische Rettung des eingeklemmten PKW Fahrers vorbereitet. Die erste Meldung das der LKW Fahrer auch eingeklemmt sei, bestätigte sich nicht.

Mit zwei hydraulischen Rettungssätzen (Schere, Spreizer, Zylinder) wurden Fahrzeugteile entfernt und der Fußraum erweitert. Während der Rettungsarbeiten wurde der eingeklemmte Fahrer vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt und überwacht. Gemeinsam wurde der Fahrer so achsengerecht (schonend für die Wirbelsäule) wie möglich aus dem Fahrzeug befreit.

Die Feuerwehr Parkstetten sicherte die Unfallstelle während der Rettungsarbeiten mit ihrem Verkehrssicherungsanhänger ab. Nachdem durch die Einsatzkräfte, nach der Unfallaufnahme die komplette Unfallstelle gereinigt wurde, konnten die letzten Fahrzeuge nach etwa 3 Stunden wieder einrücken.

Die zur Unterstützung alarmierte Feuerwehr aus Straubing mit Rüstwagen und Teleskopgelenkmast brauchte nicht mehr eingreifen und konnten abrücken. Angaben zu Unfallursache und Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Information in eigener Sache: Die aktuelle Situation der Corona-Krise wirkt sich auch auf den Einsatzdienst der Feuerwehr erschwerend aus. Neben einen an sich schon komplexen Einsatz tritt somit auch noch die Gefahr einer Coronainfektion. Die Einsatzkräfte trugen neben Einmalhandschuhen (standardmäßig bei Verkehrsunfällen zum Infektionsschutz) zum Teil auch Mund-Nasen-Masken. Es wird auf ausreichenden Abstand geachtet, sofern dies das Einsatzgeschehen erlaubt.

Alarmzeit: 12:41 Uhr

Einsatzort: Bundesstraße 20, Höhe Niederharthausen
Einsatzzeit: 3,0 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug + Anhänger