3. September 2020

Brand einer Scheune in Irlbach

Am 03.09.2020, nachmittags, wurden wir mit mehreren weiteren Feuerwehren nach Irlbach zu einem gemeldeten Brand alarmiert. Dort hatte eine Scheune Feuer gefangen und war vollständig niedergebrannt.

An der Einsatzstelle wurde direkt durch die Feuerwehren Irlbach und Straßkirchen ein Löschangriff von mehreren Seiten mit mehreren C-Rohren und Trupps unter schwerem Atemschutz vorgenommen. So konnte ein Übergreifen der Flammen auf nebenstehende Gebäude und Gegenstände verhindert werden.

Nach kurzer Zeit war das Feuer in Gewalt, jedoch war die Scheune vollständig ausgebrannt. Daraufhin wurde begonnen, den entstandenen Brandschutt auseinanderzutragen, um Glutnester zu finden und diese abzulöschen. Auch diese Tätigkeit musste unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Straßkirchen beendet und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken. Über Schadenshöhe und Brandursache kann von Seiten der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Einsatzort: Irlbach
Einsatzzeit: 1,5 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Irlbach: Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mannschaftstransportwagen