26. Juni 2016

Unwettereinsätze

Am Abend des 25. Juni 2016 suchte ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Sturmböhen den Landkreis Straubing-Bogen heim, sodass auch von der Feuerwehr Straßkirchen witterungsbedingte Einsätze abgearbeitet werden mussten.

Die erste Alarmierung ging um 19:34 Uhr ein, als ein Baum über der Fahrbahn gemeldet wurde. Die Feuerwehr Straßkirchen wurde dabei als eine der ersten Wehren im Landkreis alarmiert. Erst später wurde das gesamte Ausmaß des Unwetters in Stadt und Landkreis offenbar, was zur Folge hatte, dass im ganzen Landkreis die Sirenen heulten.

Die Mannschaften der Feuerwehr Straßkirchen befuhren mit dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 und dem Mehrzweckfahrzeug das Ortsgebiet und entfernten die Hinterlassenschaften des Sturms, wie etwa eine Werbetafel, welche auf der B8 lag.

Später am Abend, gegen 21 Uhr, wurden die Straßkirchner Feuerwehrkräfte auf Anforderung von Kreisbrandinspektor Huber mit dem Mehrzweckfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug 16/24 nach Salching beordert, wo der Giebel eines Rohbaus auf ein bereits bestehendes Gebäude stürzte.

Die FF Straßkirchen leuchtete mit dem Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle aus, das Mehrzweckfahrzeug unterstützte die örtlichen Führungskräfte bei der Einsatzleitung und -dokumentation, bis die Einsatzstelle an das THW übergeben werden konnte.

Am nächsten Morgen, kurz vor 10 Uhr, lösten die Funkmelder erneut aus. Die Einsatzmeldung verhieß einen Baum, der auf ein Haus gestürzt war. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Baum in Folge des Unwetters vom Garten des einen Grundstücks auf einen Zaun stürzte und nun drohte, auf das Nachbargrundstück zu fallen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Straßkirchen entfernten den Baum mit Hilfe von Motorkettensägen, Steckleiterteilen und der Rettungsplattform. die Besatzung des LF 16/12 bearbeitete den Baum vom Ursprungsgrundstück aus, während die Kräfte des TLF 16/24 und des MZF von der anderen Grundstücksseite herangingen.

Samstag, 25.06.2016:

Einsatzort: Straßkirchen (gesamtes Ortsgebiet), Salching
Einsatzzeit:

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Salching: Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mannschaftstransportwagen
  • Feuerwehr Straubing LZ Zentrum: Teleskopgelenkmast, Kommandowagen
  • Feuerwehr Bogen: Kommandowagen, Rüstwagen, Transport-LKW
  • THW Ortsverband Straubing
  • Führungskräfte: Kreisbrandinspektor Huber, Kreisbrandmeister Abendhöfer, Stadtbrandrat Heimann, Zugführer THW Straubing Sebastian Klein
  • Fuhrunternehmen

Bericht THW Straubing