18. Juni 2016

THL-Leistungsprüfung abgelegt

3 Löschgruppen der Stützpunktwehr Straßkirchen legten Leistungsabzeichen ab

Die aktiven Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehr Straßkirchen legten am Samstagvormittag, 18.6.2016, die THL-Leistungsprüfung ab. Unter den strengen Augen der Prüfer Kreisbrandinspektor Markus Huber, Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer und Bereichsjugendwart Reinhard Beyerl mussten verschiedene Aufgaben in der Gruppe gemeistert werden.

Die Prüfer gratulierten den Prüflingen und lobten aber auch die hervorragende Ausbildung durch die örtlichen Feuerwehrführungskräfte. Die Ausbildung und Vorbereitung für die THL-Leistungsprüfung wurde von den Kommandanten Adolf Hundshammer und Benedikt Kerl sowie Gruppenführer Markus Reiser durchgeführt.

Aufgabe für die Prüfungsteilnehmer war das Abarbeiten eines angenommenen Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person auf Zeit. Dabei mussten die drei Trupps, Gruppenführer, Melder sowie Maschinist einer Gruppe unter anderem richtig erkunden, die korrekten Befehle geben, eine Verkehrsabsicherung und Einsatzstellenausleuchtung aufbauen, den Brandschutz sicherstellen, Erste Hilfe leisten und eine Personenbefreiung mit den Rettungsgeräten demonstrieren. Außerdem mussten die Trupps jeweils eine Aufgabe bezüglich verschiedenen Geräten der technischen Hilfeleistung erfüllen.

Bürgermeister Hirtreiter gratulierte den Feuerwehrfrauen- und Männern, die allesamt die Prüfung fehlerfrei ablegten, und  ging bei seinen Ausführungen auf die enormen Herausforderungen durch Naturkatastrophen ein. So war im Juni 2013 das Donauhochwasser, welches die volle Einsatzbereitschaft der Hilfsorganisationen erforderte. Nun im Juni 2016 ist wieder in Niederbayern Katastrophenalarm ausgelöst worden. Aufgrund Dauerregens kam es im südlichen Niederbayern zu starken Überschwemmungen im Landkreis Rottal-Inn. Die Häufigkeit  von derartigen Ereignissen hat in den vergangenen Jahren zugenommen und auch die Feuerwehrdienstleistenden zeigen hier ein enormes Engagement. Deshalb dankte er den anwesenden Führungskräften der Feuerwehr für die Bereitschaft sich stark einzubringen und vor allem allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden für deren Einsatz im Ehrenamt. Dass die jungen Feuerwehrdienstleistenden diesen wichtigen und unverzichtbaren Dienst bei der örtlichen Feuerwehr ausüben, zeige auch, dass die Jugendarbeit hervorragend funktioniere und damit auch die Zukunft der örtlichen Wehr gesichert sei, so Hirtreiter abschließend.

Es wurden drei Löschgruppen geprüft. Die erfolgreichen Feuerwehrdienstleistenden sind: Stefan Hausladen (Stufe 5), Stefan Kuriata (Stufe 4), Daniel Muhr (Stufe 3), Anton Obermeier (Stufe 5), Florian Weinzierl (Stufe 1), Daniel Steinbauer (Stufe 2), Florian Wax (Stufe 2), Johannes Ertl (Stufe 1), Fabian Fuest (Stufe 1), Patrick Hein (Stufe 4), Johannes Stadler (Stufe 1), Verena Seubert (Stufe 1), Verena Wallner (Stufe 1), Jennifer Weber (Stufe 1), Thomas Ring (Stufe 5), Michael Schwarzmüller (Stufe 1), Markus Obermeier (Stufe 4), Matthias Lach (Stufe 2), Sebastian Käufl (Stufe 1), Thomas Pex (Stufe 1), Stefan Häusler (Stufe 1) sowie Stefan Bugl (Stufe 4) von der Feuerwehr Schambach.

Text: Dr. Christian Hirtreiter