23. Januar 2016

Übung: Technische Unfallrettung LKW

Am Vormittag des 23. Januar 2016 war das THL-Team der Feuerwehr Straßkirchen gemeinsam mit Kräften der Wehren aus Geiselhöring und Rain sowie Vertretern der Landkreisfeuerwehrführung in der Gäubodenkaserne Feldkirchen, um dort die technische Rettung an einem LKW zu üben.

Über Waltraud Kantsperger organisierte Kreisbrandinspektor Markus Huber einen in die Jahre gekommenen, ausgemusterten Militär-LKW, der auf dem Gelände der Gäubodenkaserne Feldkirchen abgestellt war. So machten sich am Samstagvormittag, 23. Januar, das THL-Team aus Straßkichen um 1. Kommandant Adolf Hundshammer und THL-Ausbilder Matthias Michl, die Kommandanten der Feuerwehr Geiselhöring, Roland Matejka und Stefan Allmeier, die Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer, Josef Solleder und Thomas Huber sowie Matthias Wolf von der Feuerwehr Rain auf nach Feldkirchen.

An diesem LKW konnten die Übungsteilnehmer erproben, wie man bei einem LKW-Unfall mit eingeklemmter Person vorgeht. Denn die LKW-Rettung unterscheidet sich in wesentlichen Aspekten von denen der allseits bekannten PKW-Rettung. So ist alleine die Höhe der Fahrerkabine –  im Gegensatz zu einem PKW –  ein Spezifikum, das mittels Rettungsplattform und Steckleiterteilen überwunden werden muss.

Weitere Infos zur LKW-Rettung sind den Berichten zu unseren beiden THL-Übungen mit LKW-Führerkabinen aus dem Jahr 2015 zu entnehmen: LKW-Rettung I; LKW-Rettung II

Die Feuerwehr Straßkirchen bedankt sich bei Waltraud Kantsperger und KBI Huber für die Ermöglichung dieser Übung sowie bei den Teilnehmern für ihre Mitarbeit an dieser nicht alltäglichen und sehr interessanten Übungseinheit.