25. Juli 2015

Training in der Rauchdurchzündungsanlage Schöllnach

Am 25. Juli 2015 hatten die beiden Atemschutzgeräteträger Anton Obermeier und Matthias Michl die Möglichkeit, die Rauchdurchzündungsanlage der Feuerwehr Schöllnach zu besuchen. In der holzbefeuerten Trainingsanlage konnten verschiedene Brandphasen beobachtet werden.

Nach einer theoretischen Unterweisung durch den Leiter der Anlage, Thomas Andieser, startete der praktische Teil. Beim ersten Gang im Brandcontainer, der mit Paletten befeuert wird, konnten in einer Zeit von ca. 40 Minuten der Brand vom Entstehen bis zur Durchzündung beobachtet werden. Durch maschinelle Einrichtungen am Brandcontainer konnten mehrere Durchzündungen und Verrauchungen erzeugt werden.
Anschließend wurde ein Strahlrohrtraining mit Türöffnung durchgeführt.

Nach dem Mittagessen wurde beim 2. Durchgang im Container trainiert, eine Durchzündung mit Wasser zu bekämpfen bzw. sich davor zu schützen.

Ein Dank an die Ausbilder der Rauchdurchzündungsanlage Schöllnach für die gute Schulung und den schönen (heißen) Tag.

Links: Homepage – RDA der Feuerwehr Schöllnach
           Facebook – RDA der Feuerwehr Schöllnach (aktuelle Bilder)

Rauchdurchzündung beim Lehrgang 

Posted by RDA Schöllnach on Montag, 27. Juli 2015

Bilder: RDA Schöllnach und FF Straßkirchen