25. Juni 2022

MTA-Basismodulprüfung unserer Jugendfeuerwehr

Am heutigen Samstag, den 25. Juni 2022, fand bei uns in Straßkirchen die Prüfung zum Abschluss des Basismoduls der Modularen Truppausbildung (MTA) statt.

An der Prüfung nahmen sowohl Jugendfeuerwehler aus unserer Wehr als auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Salching teil.

Unsere Jugendfeuerwehr wurde in den vergangenen Monaten durch die Jugendwarte Lucas Götz und Nico Biering sowie Simon Betz und Raphael Hirtreiter durch diverse Übungen auf die Prüfung vorbereitet.

An insgesamt neun Stationen wurde heute Feuerwehrgrundwissen praktisch abgefragt. So mussten unter anderem Ober- und Unterflurhydrant in Betrieb genommen, die stabile Seitenlage demonstriert und Knoten gebunden werden. Außerdem durften die Teilnehmer bei der Beantwortung der Prüfungsfragebögen ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Dabei konnten alle Teilnehmer die Basisprüfung mit Erfolg abschließen, dürfen jetzt (mit Einschränkungen) am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen und sind nun auf dem Weg Richtung MTA-Abschlussprüfung.

Als Prüfer waren Kreisbrandinspektor Markus Huber, die Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer und Klaus Kerscher, Rupert Gietl, Michael Kohlhofer, Peter Hauser und Markus Reiser vor Ort.

Auch unser Bürgermeister, Dr. Christian Hirtreiter, lies es sich nicht nehmen die Teilnehmer, Ausbilder und Prüfer persönlich zu begrüßen und der Prüfung beizuwohnen.