25. Juli 2022

THL-Leistungsabzeichen mit Erfolg abgelegt

Am Samstag, den 23. Juli 2022, konnten drei Gruppen unserer Feuerwehr bestehend aus insgesamt 25 Kameradinnen und Kameraden das Leistungsabzeichen in technischer Hilfeleistung mit Erfolg ablegen.

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ – so lautete die Lageschilderung des jeweiligen Gruppenführers zu Beginn des Hilfeleistungseinsatzes, gefolgt vom Einsatzbefehl an Angriffstrupp, Schlauchtrupp, Wassertrupp, Melder und Maschinist.

Es folgte die Verkehrsabsicherung, der Aufbau des Arbeitsmaterials vor dem Unfallfahrzeug, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Betreuung der im Unfallfahrzeug eingeklemmten Person. Schließlich wurde die Person mit Spreizer und Schneidgerät aus dem Fahrzeug gerettet.

Mit dem anschließenden „Person befreit, an Rettungsdienst übergeben“ war die Leistungsprüfung zeitlich beendet. Alle drei Gruppen legten die Prüfung in der vorgeschriebenen Zeit ab (zulässige Höchstzeit: 240 Sekunden).

Zu guter Letzt begutachtete das Schiedsrichterteam bestehend aus Thomas Abendhöfer, Josef Solleder und Markus Reiser gemeinsam mit dem Gruppenführer die getätigten Maßnahmen, dann folgte das gemeinsame Abbauen.

Neben dieser Mannschaftsprüfung hatten sich die Teilnehmer zusätzlich jeweils einer Truppaufgabe zu stellen, wobei im Zweier-Team jeweils eine im Fahrzeug verladene Gerätschaft bzw. Erste-Hilfe-Maßnahme erläutert und praktisch aufgebaut bzw. dargeboten werden musste. Auch diese Aufgaben konnten alle Beteiligten erfolgreich bewältigen.

Folgende Kameraden und Kameradinnen konnten das Leistungsabzeichen erfolgreich ablegen:

Stufe 1:
Lukas Gegenfurtner, Jonas Meier, Florian Wallner, Simon Betz, Theresa Ertl, Sina Stock, Raphael Hirtreiter, Christoph Altschäffl

Stufe 2:
David Beham, Nico Biering, Sebastian Käufl, Andreas Meier, Andreas Muszeika

Stufe 3:
Fabian Fuest, Johannes Ertl, Johannes Stadler, Verena Wallner, Verena Seubert

Stufe 4:
Daniel Steinbauer

Stufe 5:
Matthias Michl

Stufe 6:
Patrick Hein, Michael Bugl, Franz Stettmeier, Stefan Kuriata, Markus Obermeier

Die Prüflinge waren die vergangenen drei Wochen durch die Kommandanten durch einige Übungen intensiv vorbereitet worden und auch unser Bürgermeister, Dr. Christian Hirtreiter, ließ es sich nicht nehmen, die Mannschaft am Samstag zu Beginn des Prüfungstages noch einmal mit einer persönlichen Ansprache zu motivieren.

Hier gibt’s noch ein Video, welches den Aufbau der Leistungsprüfung zeigt: