10. Oktober 2020

MTA-Ausbildungsprüfung im Oktober 2020 bei der Straßkirchner Stützpunktwehr

MTA-Abschlussmodul abgelegt

Am Samstag, 10.10.2020, legten acht Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehr Straßkirchen die Prüfung des MTA-Abschlußmoduls (Modulare Truppmannausbildung) ab und erwarben die Qualifikation für die weitere Feuerwehrlaufbahn.

Somit haben sie ihre Feuerwehrgrundausbildung abgeschlossen. Nach wochenlanger Vorbereitung und Übung durch die Jugendwarte Patrick Hein und Markus Obermeier, wobei alle wichtigen Tätigkeiten erlernt und geübt wurden, die eine Feuerwehreinsatzkraft als Truppführer braucht, fand nun die abschließende Prüfung statt. Als Schiedsrichter fungierten Rupert Gietl (FFW Oberalteich) und Kreisbrandmeister (KBM) Thomas Abendhöfer, die den Prüflingen eine saubere und gute Leistung attestierten und ihnen zum Erwerb der Truppführerqualifikation gratulieren konnten.

Anspruchsvolle Prüfung absolviert

Prüfungsaufgaben waren zwei Einsatzübungen in der Gruppe.
Bei der ersten Übung wurde ein Brand im Sportzentrum Straßkirchen mit Löschangriff von außen angenommen. Hierbei legten die Prüfer großen Wert auf ruhiges und konzentriertes Arbeiten, vor allem auch im fließenden Verkehr.

Zweite Aufgabe war das Abarbeiten eines Verkehrsunfalls. Dort mussten die Prüfungsteilnehmer die Einsatzstelle absichern, sie errichteten dazu eine halbseitige Sperre, den Brandschutz sicherstellen und eine verletzte Person betreuen und retten.

Im Anschluss mussten die acht Prüflinge im Gerätehaus der FFW Straßkirchen noch einen Fragebogen bearbeiten.

Nachdem die Prüfung bestanden war und die Schiedsrichter das Bestehen mitgeteilt hatten, gratulierten KBM Thomas Abendhöfer, Kommandant Adolf Hundshammer, Bürgermeister Christian Hirtreiter und Jugendwart Patrick Hein den Prüflingen zur bestanden Prüfung und zur abgeschlossenen Grundausbildung. Sie bedankten sich für das bereits erbrachte Engagement und bekräftigten die neuen Truppführer, weiter dabei zu bleiben und auch weiterführende, überörtliche Lehrgänge, wie etwa den Atemschutzlehrgang, zu besuchen. Auch wurde den Ausbildern, Schiedsrichtern und Unterstützern gedankt. Die Gemeinde lud noch zu einem Abschlussessen ein. Die Prüfung abgelegt haben: Jonas Meier, Raphael Hirtreiter, Lukas Gegenfurtner, Florian Wallner, Linda Kräh, Michael Betzinger , Simon Betz und Korbinian Eckl (FFW Amselfing)

Hintere Reihe von links: Schiedsrichter Thomas Abendhöfer, Schiedsrichter Rupert Gietl, Kommandant Adolf Hundshammer, Jugendwart Markus Obermeier Markus, stellv. Kommandant Benedikt Kerl, Jonas Meier, Jugendwart Patrick Hein
Mittlerweile Reihe von links: Bürgermeister Hirtreiter Christian, Raphael Hirtreiter, Lukas Gegenfurtner, Florian Wallner, Linda Kräh
Vordere Reihe von links: Michael Betzinger , Simon Betz, Korbinian Eckl (FFW Amselfing)