16. März 2020

Brand Elektroanlage / Trafo

Am Sonntagvormittag, 15.03.2020, wurde die Feuerwehr Straßkirchen zusammen mit den Wehren Irlbach und Bogen zu einem Hühnerstall in Straßkirchen mit dem Alarmstichwort „Brand Elektroanlage / Trafo“ alarmiert. In einem abgetrennten Elektroraum war ein Feuer ausgebrochen

Beim Eintreffen von KBI Markus Huber und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 der FF Straßkirchen war bereits eine starke Rauchentwicklung von außen sichtbar.

Der Angriffstrupp des HLF ging unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Die verschlossene Sicherheitstür musste mit Brechwerkzeug und dem Akku Kombigerät aufgebrochen werden.

Der Trupp fand eine massive Hitze- und Rauchentwicklung in dem Schaltraum vor. Durch Einsatz von Hohlstrahlrohr und Wärmebildkamera konnte der Brand schnell abgelöscht werden.

Der Trupp im Brandraum, wurde durch den 2. Trupp der sich ebenfalls auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hat, unterstützt.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Irlbach kontrollierte mit der Wärmebildkamera die Ablufteinrichtungen am Dach des Gebäudes.

Die Feuerwehr Bogen stand mit der DLA(K) 23/12 und dem TLF 24/50 + P 250 auf Bereitschaft, mussten aber nicht eingreifen

Nach 1,5 Stunden konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken. Die Schadenshöhe kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Alarmzeit: 11:10 Uhr

Einsatzort: Straßkirchen
Einsatzzeit: 1,4 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug