4. Juli 2021

Atemschutzausbildung

Auch unsere Atemschutzträger haben nach langer Zeit wieder den Übungsbetrieb aufgenommen und wurden sofort wieder gefordert.

An verschiedenen Tagen wurde in Gruppenstärke geübt und verschiedene Szenarien wurden durchgespielt.

Als erstes wurde im Bauhof Straßkirchen eine Personensuche simuliert, bei der zwei Trupps unter Atemschutz und mit Löschgerät eine vermisste Person in der dortigen Maschinenhalle finden und retten mussten.

Im Anschluss wurde auf einen nahegelegenen Spielplatz gefahren, auf dem einige Geschicklichkeitsübungen auf dem Plan standen. Die dortigen Klettergerüste mussten überwunden und durchkrochen werden, um wieder den Umgang und die Bewegungsfreiheit mit dem Atemschutzgeräten kennen zu lernen.

Zum Schluss ging es noch auf den Sportplatz, wo noch eine Ausdauerübung auf die Atemschutzträger wartete. Truppweise und jeweils mit einem Schlauchtragekorb musste eine Runde auf der Tartanbahn zurückgelegt werden.