4. Juli 2021

Seilwindenausbildung am HLF 20

In den letzten Tagen wurde unsere Mannschaft in zwei verschiedenen Gruppen ausführlich an der Seilwinde unseres Hilfeleistungslöschfahrzeuges geschult.
In den Übungen wurden sowohl in der Theorie die Rechtsgrundlagen und die Unfallverhütungsvorschriften als auch in dem praktischen Teil die Bedienung und der Aufbau von Seilzügen und Anschlagmitteln wiederholt und vertieft.

Es wurden einige Szenarien durchprobiert, um unseren Kameraden die vielen Möglichkeiten der Seilwinde aufzuzeigen. Dazu gehörten der Aufbau eines einfachen Zuges, der Unterschied zwischen fester und loser Rolle, Zug und Gegenzug und auch der Überlastbetrieb.

Durch die ausführlichen Übungsszenarien wurde das Arbeiten mit der Seilwinde und das nötige Wissen dafür wieder aufgefrischt und vertieft, um im Ernstfall die bestmögliche Hilfe zu gewährleisten.