16. Februar 2017

Gefahrgutaustritt in Irlbach

Am 16.02.2017 um kurz vor 14 Uhr wurde die Feuerwehr Straßkirchen zusammen mit der Wehr aus Irlbach zu einem Gefahrgutaustritt in die Schlossbrauerei nach Irlbach alarmiert. Dort sind fälschlicherweise Salzsäure und Schwefelsäure zusammengelaufen.

Ein LKW-Fahrer befüllte irrtümlich einen Schwefelsäuretank mit Salzsäure, was eine chemische Reaktion hervorrief. Glücklicherweise bemerkte der LKW-Fahrer den Irrtum frühzeitig.

Die ersteintreffenden Wehren aus Irlbach und Straßkirchen erkundeten die Lage unter Atemschutz, stellten den Brandschutz sicher und sperrten das Gelände ab. Zeitgleich wurde der Rüstwagen der Feuerwehr Bogen mit der Gefahrgutausrüstung sowie die UG-ÖEL der Feuerwehr Parkstetten nachalarmiert.

Durchgeführte Messungen ergaben, dass das Gemisch lediglich schwach reagierte nur leicht erhitzt war. Gefahr bestand somit keine und die Einsatzstelle konnte an eine Fachfirma übergeben werden.

Der ebenfalls alarmierte Gefahrgutzug der Feuerwehr Straubing wurde nicht mehr benötigt und konnte seine Alarmfahrt abbrechen.

Alarmzeit: 13:56 Uhr

Einsatzort: Irlbach, Schlossbrauerei Irlbach
Einsatzzeit: 4,00 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug