3. September 2018

Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person auf der B8

Am Sonntag, 02.09.2018, wurde die Feuerwehr Straßkirchen am frühen Abend mit der Meldung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeinsam mit der Feuerwehr Aiterhofen und dem Rettungsdienst auf die Bundesstraße 8 zwischen Straßkirchen und der Kreuzung Schambach/Niederast alarmiert.

Im Begegnungsverkehr auf der B8 touchierten zwei entgegenkommende Fahrzeuge, wobei eines der Fahrzeuge von der Fahrbahn abkam und sich in einem Gestrüpp neben der Straße verfing.

Entgegen der Alarmmeldung war in dem verunfallten Fahrzeug keine Person eingeklemmt, der Beifahrer war lediglich eingeschlossen. Erschwerend kam jedoch hinzu, dass an das Unfallfahrzeug aufgrund des Gestrüpps kaum ein Zugang möglich war, sodass dieses zuerst in Teilen entfernt werden musste.

Daraufhin wurde die achsengerechte Rettung des Patienten mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen. Es wurden auf der Beifahrerseite die A-, B- und C-Säule sowie die Frontscheibe durchtrennt, um das Dach seitlich wegzuklappen. Daraufhin wurde der Beifahrer mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gehoben und dem Rettungsdienst übergeben.

Ein Rettungssanitäter, der zufällig als Ersthelfer vorbeikam, sowie zwei Sanitäter aus dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt. Weiterhin wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle nach Bergung des Fahrzeuges gereinigt.

Die Feuerwehr Aiterhofen sowie die Besatzungen des Tanklöschfahrzeuges und des Mehrzweckfahrzeuges übernahmen die Verkehrsabsicherung. Die Bundesstraße 8 war während der Rettungsarbeiten komplett gesperrt.

Alarmzeit:  17:30 Uhr

Einsatzort: Bundesstraße 8, zwischen Straßkirchen und Schambach

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Aiterhofen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20