4. November 2017

Aktives Vereinsjahr abgeschlossen. Zahl der Einsätze gestiegen

Die Feuerwehr Straßkirchen hat am Samstag, 4.11.2015 im Gasthof “Zur Post” die diesjährige Generalversammlung durchgeführt.

Mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde die Versammlung eingeleitet. Der Zusammenkunft war ein von Pfarrer Sebastian Paravakkal Loxly zelebrierter Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephan vorangegangen. Vorsitzender Willhelm Gritsch begrüßte die zahlreich erschienen aktiven und ehemaligen Mitglieder der Feuerwehr Straßkirchen, Kreisbrandmeister Abendhöfer, Kreisbrandinspektor Huber sowie die anwesenden Gemeinderatsmitglieder und gab einen Überblick über die Jahreshauptversammlung.

Bei dieser ordentlichen Mitgliederversammlung wurde beim Kassenbericht durch Michael Bugl detailliert auf die Einnahmen und Ausgaben im Laufe des Berichtsjahres 2017 eingegangen. Der Bericht der Schriftführung zum abgelaufenen Jahr wurde von Franz Stettmeier vorgetragen und von der Versammlung einvernehmlich angenommen. Stettmeier ging dabei auf die zahlreichen Vereinsaktivitäten aus 2017 ein, wie etwa das Dorffest, das alljährliche Maibaumaufstellen oder die Teilnahme am Gründungsfest der FFW Albertsried. Vorsitzender Willhelm Gritsch stellte den Erlös des diesjährigen feuerwehreigenen Dorffestes heraus und wies auf die sehr gute Kameradschaft im Verein hin. Besonders erfreulich sei, dass der Verein mit 462 Mitgliedern ein aktives Vereinsleben pflege.

Investierte Zeit in Übungs- und Einsatzdienst ist erheblich

Kommandant Adolf Hundshammer gab einen ausführlichen Bericht zu den Einsätzen der Feuerwehr seit November 2016. Es mussten seit November 2016 insgesamt 32 Einsätze abgearbeitet werden. Dabei entfielen 14 auf die technische Hilfeleistung und 18 auf die Brandbekämpfung. Darüber hinaus wurden vier Sicherheitswachen durchgeführt. Besondere Erwähnung fand die laufend aktualisierte Geräte- und Schutzausstattung der Feuerwehr, die im Jahr 2016 vor allem durch den Kauf eines neuen Wasserwerfers sowie durch die Anschaffung einer neuen Atemschutzüberwachung erfolgte. 22 Feuerwehrdienstleistende legten im Sommer 2017 in drei Gruppen die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” ab. Die freiwillige Feuerwehr Straßkirchen setzt sich derzeit aus einem Kommandanten mit Stellvertreter, sowie 14 Führungsdienstgraden, 41 Feuerwehrmännern und 15 Feuerwehranwärter/-innen bzw. Jugendfeuerwehrler/-innen zusammen.

Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter dankte den aktiven Feuerwehrleuten für das Engagement im Ehrenamt, welches besondere Anerkennung verdient. Früher wurden die Feuerwehren hauptsächlich bei Brandeinsätzen benötigt, heutzutage sind dies vielfach technische Hilfeleistungen. Gerade aber vor dem hohen Stellenwert von ehrenamtlichem Engagement sei langjährige Tätigkeit wichtig.

Weiterhin besitzen bei der Feuerwehr Straßkirchen derzeit 23 Dienstleistende die Qualifikation zum Maschinisten für die Löschfahrzeuge. Diese hielten ebenfalls Zusatzübungen unter Leitung von Benedikt Kerl ab. Hierbei wurde auch auf die Möglichkeit für junge Kameraden hingewiesen, dass bei Erwerb der notwendigen Fahrerlaubnisklasse eine teilweise Kostenübernahme möglich ist.

Beim Bericht über die Feuerwehrjugend teilte Jugendwart Patrick Hein die Aktivität des Feuerwehrnachwuchses mit. Insgesamt vier Feuerwehranwärter legten die MTA-Abschlussprüfung ab und gehen somit als Truppführer in die aktive Mannschaft über. Weiterhin legte ein Großteil der Jugendgruppe das MTA-Basismodul ab. Ein Neumitglied konnte für die Gruppe gewonnen werden.

Zum Abschluss der Versammlung wurden noch vereinsinterne Ehrungen für 10-, 20- und 30-Jährigen Feuerwehrdienst abgehalten. Den geehrten wurde dabei für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz in der FFW Straßkirchen gedankt und Präsente überreicht.

Für 10 Jahre wurden geehrt: Matthias Lach, Ludwig Schiller, Stefan Hausladen, Franz Stettmeier
Für 20 Jahre: Thomas Ring, Martin Lazar
Für 30 Jahre: Josef Altschäffl, Thomas Gritsch, Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter