7. November 2015

Aktives Vereinsjahr abgeschlossen

Die Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen hat am Samstag 7.11.15 im Gasthof “Zur Post” die diesjährige Generalversammlung durchgeführt.

Mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde die Versammlung eingeleitet. Der Zusammenkunft war ein von Pfarrer Michael Killermann zelebrierter Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephan vorangegangen. Vorsitzender Willhelm Gritsch begrüßte die aktiven und ehemaligen Mitglieder der Feuerwehr Straßkirchen und gab einen Überblick über die Jahreshauptversammlung.

Bei dieser ordentlichen Mitgliederversammlung wurde beim Kassenbericht durch Michael Bugl detailliert auf die Einnahmen und Ausgaben im Laufe des Jahres 2015 eingegangen. Der Bericht der Schriftführung zum abgelaufenen Jahr wurde von Franz Stettmeier vorgetragen und von der Versammlung einvernehmlich angenommen. Vorsitzender Willhelm Gritsch stellte den Erlös des diesjährigen feuerwehreigenen Dorffestes heraus und wies auf die sehr gute Kameradschaft im Verein hin. Besonders erfreulich sei, dass der Verein mit 420 Mitgliedern ein aktives Vereinsleben pflege.

Zahl der Einsätze der Stützpunktfeuerwehr ist erheblich

Kommandant Adolf Hundshammer gab einen ausführlichen Bericht zu den Einsätzen der Stützpunktfeuerwehr seit November 2014. Besondere Erwähnung fanden die laufend aktualisierte Geräte- und Schutzausstattung der Feuerwehr. 18 Feuerwehrdienstleistende legten im Sommer 2015 in zwei gemischten Gruppen die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” ab. Die Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen setzt sich derzeit aus einem Kommandanten mit Stellvertreter, sowie zwölf Führungsdienstgraddienstleistenden und 48 Feuerwehrmännern zusammen.

Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den aktiven Feuerwehrmännern für das Engagement im Ehrenamt, welches besondere Anerkennung verdient. Früher wurden die Feuerwehren hauptsächlich bei Brandeinsätzen benötigt, heutzutage sind dies vielfach technische Hilfeleistungen. Gerade aber vor dem hohen Stellenwert von ehrenamtlichem Engagement sei langjährige Tätigkeit wichtig.

Manuel Lankes gab als Atemschutzbeauftragter seinen Bericht ab. Er wies auf die vielen Einsatzübungen der speziell für den Einsatz als Atemschutzträger geschulten 28 Feuerwehrmänner hin. Lankes stellte auch die Leistung der Atemschutzträger beim Großbrand der Geflügelschlachterei Wiesenhof in Breitenweinzier bei Bogen im Februar des Berichtsjahrs heraus.

Beim Bericht des Jugendwarts Matthias Michl wurde die Neugründung einer Jugendgruppe mit einer starken Mannschaft junger Männer im Frühjahr 2013 hervorgehoben. Im Juni 2015 konnten sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit der Truppführerprüfung in Aiterhofen ihre Feuerwehrgrundausbildung abschließen. Dies waren: Fabian Fuest, Johannes Ertl, Florian Weinzierl, Stefan Häusler, Thomas Pex, Michael Schwarzmüller und Sebastian Käufl. Die Ausbildungen wurden durch die Jugendwarte Michl Matthias und Hein Patrick, sowie durch die Kommandanten Adolf Hundshammer und Benedikt Kerl durchgeführt. Die jungen Feuerwehrmänner haben sich auch im Vereinsleben der Stützpunktfeuerwehr aktiv eingebracht und sich darüber hinaus auch bei verschiedenen örtlichen Aktivitäten beteiligt. Jugendwart Michl kündigte, da diese Gruppe ihre Ausbildung abgeschlossen hat, die Neugründung einer Jugendfeuerwehr für das Jahr 2016 an.

Ehrungen für Verdienste

Nachdem die staatlichen Ehrungen für 25- und 40-jähriges Engagement bereits bei einem Ehrenabend auf Gemeindeebene stattgefunden haben, gab es mehrere vereinsinterne Ehrungen. So wurden für 20-jährige Mitgliedschaft bei der FFW Straßkirchen geehrt: Benedikt Kerl, Markus Gütlhuber und Manuel Lankes. Das Abzeichen für 30-jährige Mitgliedschaft konnten Alfred Gegenfurtner und Adolf Hundshammer entgegennehmen.