16. November 2016

Großbrand landwirtschaftliches Anwesen in Niederharthausen

Am Mittwoch, 16.11.2016 um 01.10 Uhr wurde unsere Wehr zu einem Brand ausgedehntes Gebäude nach Niederharthausen in die Nachbargemeinde Aiterhofen alarmiert.

In einer ca. 55 x 20 Meter großen, L-förmig aufgebauten landwirtschaftlichen Halle, in der neben Traktoren und Maschinen auch ca. 500 Tonnen Zwiebel und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse abgestellt bzw. gelagert waren, brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Ein Großteil der Lagerhalle brannte bis auf das Stahlgerüst und Betonmauern nieder.

Neben den Wehren, die auf das Alarmstichwort „Brand ausgedehntes Gebäude“ alarmiert wurden, folgte kurze Zeit nach Eintreffen der ersten Kräfte die Nachforderung der Unterstützungsgruppe Einsatzleitung und der Dispogruppe Wasserförderung der KBI Bereiche 3 und 4. Im Laufe des Einsatzes wurden Tanklöschfahrzeuge zum Löschwassertransport nachalarmiert.

Die Feuerwehr Straßkirchen baute zusammen mit der Feuerwehr Oberschneiding von der Seite bzw. Rückseite eine Löschwasserversorgung und Löschangriff über zwei Verteiler auf. Mehrere Trupps mit Atemschutz und Filtermasken setzten C- und B-Strahlrohre und einen Wasserwerfer zur Brandbekämpfung ein. Die Einheiten wurden in diesem Abschnitt durch unseren Kommandanten Adolf Hundshammer geleitet.

Erschwerend kam das nasse Wetter und die Kälte hinzu.
Nach ca. 4 Stunden konnte unsere Wehr wieder von der Einsatzstelle abrücken.
Die Reinigung der teilweise stark verdreckten Fahrzeuge und Gerätschaften nahm im Feuerwehrgerätehaus noch einige Zeit in Anspruch.

Der Gesamtschaden dürfte bei ca. 1,2 Million Euro liegen, wobei der Gebäudeschaden mitsamt angebrachter Photovoltaikanlage auf ca. 800.000 Euro und der Inventarschaden auf ca. 400.000 Euro geschätzt werden.

Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.
Zur Brandursache können derzeit noch keine konkreten Aussagen getroffen werden, ein technischer Defekt ist nicht auszuschließen.

Alarmzeit: 01:10 Uhr

Einsatzort: Niederharthausen – Gemeinde Aiterhofen
Einsatzzeit: 4,00 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug