13. Juli 2021

Gemeinschaftsübung: Verkehrsunfall mit PKW

Am Samstag, den 10. Juli 2021, hatte sich in den frühen Abendstunden in Irlbach ein Verkehrsunfall mit Personenkraftwägen (Einsatzschlagwort: VU PKW, auslaufende Betriebsstoffe) ereignet.

Durch die Übungsleitstelle wurden im Erstangriff das Löschgruppenfahrzeug und der First Responder der Feuerwehr Irlbach an die Unfallstelle alarmiert. Diese stellten vor Ort fest, dass die vorhandenen Einsatzmittel nicht ausreichen. Daraufhin wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Straßkirchen durch die fiktive Leitstelle nachalarmiert.

In gemeinsamer Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren, des First Responders, der BRK Bereitschaft Bogen, des Malteser Hilfsdienstes und des Ärzteteams vor Ort konnten die eingeklemmten Personen, welche durch ziemlich realitätsnah geschminkte freiwillige Helfer  dargestellt wurden, befreit, behandelt und betreut und der Einsatz abgearbeitet werden.

Dank zahlreicher Übungsbeobachter vor Ort war auch ein Feedback an die beteiligten Einsatzkräfte gesichert. Die SEG Verpflegung des Malteser Hilfsdienstes sorgte zudem nach Beendigung der Übung mit Bratwurstsemmeln und Burgern für das leibliche Wohl aller Beteiligten.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Irlbach,
alle weiteren Organisatoren und auch an alle Teilnehmer für diese gelungene Übung!
Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung.