19. Mai 2021

Erste Online-Ausbildung und -Schulung

Da die Pandemie und damit einhergehende Kontaktbeschränkungen auch vor der Feuerwehr keinen Halt machen, konnte der Übungsbetrieb die vergangenen Monate zum Teil nur mit stark reduzierter Mannschaft, überwiegend jedoch gar nicht stattfinden.

Nun konnten wir vor einigen Wochen wieder in den (vorerst) digitalen Schulungs- und Ausbildungsbetrieb starten.

 

Theoretische Ausbildung der Feuerwehrjugend

Bereits am Dienstag, den 27. April 2021, fand eine erste digitale „Übung“ der Jugendfeuerwehr statt. Im Vorfeld hatten zwei Ausbilder des Jugendwartteams Lernpakete an alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr verteilt. Inhalt des Ausbildungsabends war die theoretische Vorbereitung unserer jungen Feuerwehrler auf das MTA-Basismodul.

 

UVV-Schulung der Atemschutzgeräteträger

Auch die alljährliche UVV-Unterweisung unserer aktiven Atemschutzgeräteträger fand in diesem Jahr in einer etwas anderen Version statt. Am heutigen Mittwoch, den 19. Mai 2021, wurden im gut besuchten online Meeting Grundsätze zur Unfallverhütung im Atemschutzeinsatz wiederholt.