12. August 2016

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – B20

Am Nachmittag des Freitag, 12.08.2016, kurz vor Beginn des Straubinger Gäubodenvolksfestes, wurde die FFW Straßkirchen gemeinsam mit einem Großaufgebot an Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei zu einem Verkehrsunfall mit mehreren LKWs und eingeklemmter Person auf die B20 bei Oberschneiding alarmiert.

An der Einsatzstelle erwartete uns folgende Lage: Ein LKW hatte auf der Bundesstraße 20 eine Reifenpanne. Um den Reifen zu wechseln, wurde eine Firma gerufen, die mit ihrem Werkstattwagen hinter dem Pannen-LKW stand und diesen absicherte. Ein weiterer LKW fuhr auf den Kleintransporter der Werkstatt aus ungeklärter Ursache auf. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich im Kleintransporter keine Personen, sodass niemand eingeklemmt wurde. Jedoch wurde ein Mitarbeiter der Werkstatt, der sich auf der Fahrbahn befand, durch den Aufprall in den Straßengraben geschleudert und dabei schwer verletzt. Die Person wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Aufgabe der Feuerwehren war nun, die B20 abzusichern, bis ein Gutachter die Unfallstelle abnahm und die Unfallstelle geräumt werden konnte.

Die Feuerwehr Straßkirchen sicherte die Einsatzstelle mit dem Tanklöschfahrzeug in Richtung Straubing ab.

Einsatzort: B20, zwischen Großenpinning und Oberschneiding

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Oberschneiding: Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mannschaftstransportwagen
  • Feuerwehr Aiterhofen: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, Löschgruppenfahrzeug 8