13. September 2016

Neue Wärmebildkamera für die FFW Straßkirchen

Die Freiwillige Feuerwehr Straßkirchen hat eine neue Wärmebildkamera erhalten. Es wurde ein Gerät vom Typ Flir K55 beschafft.

10 Jahre nach Anschaffung der ersten Wärmebildkamera aus dem Hause Bullard erhält die FFW Straßkirchen ein Gerät, das den Anforderungen der neuesten Einsatzansprüche gerecht wird.

Wesentliche Verbesserungen sind das geringe Gewicht sowie die einfache Bedienung, was vor allem den Atemschutzgeräteträgern im anspruchsvollen Innenangriff zu Gute kommt.

Die Kamera lässt sich in verschiedenen Modi bedienen und ist somit optimal auf die verschiedenen Einsatzszenarien, wie etwa Verwendung bei der Brandbekämpfung oder beim Suchen nach vermissten Personen, abgestimmt.

Die neue Wärmebildkamera ist, wie auch schon der Vorgänger, im Mannschaftsraum des LF 16/12 verstaut, sodass sich der Angriffstrupp sofort damit ausrüsten kann.