24. Oktober 2021

Landkreislehrgang technische Hilfeleistung bei LKW-Unfällen

Am Samstag, den 23. Oktober 2021 fand bei uns der erste Landkreislehrgang in technischer Hilfeleistung bei LKW-Unfällen statt. Diese eintägige Ausbildung wird für alle Landkreisfeuerwehren zur Teilnahme angeboten und durch zahlreiche ehrenamtliche Ausbilder abgehalten. In diesem Jahr durften insgesamt 32 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Schwarzach, Kirchroth, Neukirchen, Konzell, Mitterfels, Wiesenfelden, Oberschneiding, Aiterhofen, Parkstetten, Rattenberg, St. Englmar, Stallwang, Steinach, Hunderdorf, Niederwinkling, Leiblfing, Geiselhöring und Rain am Lehrgangsangebot teilnehmen und im Zuge dessen ihre Kenntnisse im Bereich der technischen Unfallrettung bei LKWs auffrischen, vertiefen und erweitern.

Am Ausbildungstag durchliefen die Teilnehmer verschiedene Stationen. Dies war zum einen eine LKW-Technik-Station, an welcher anhand zur Verfügung gestellter Lastkraftwagen, nämlich eines Gefahrguttankzuges der Firma Schwaiger Mineralöle sowie eines vierachsigen Kipplastwagens der Firma Gegenfurtner Tiefbau, die jeweils zugrundeliegende Fahrzeugtechnik anschaulich erklärt wurde. Dabei ging man insbesondere auf den Aufbau des jeweiligen Fahrzeugs, die Sicherheitseinrichtungen und feuerwehrtechnisch relevante Bedieneinheiten ein.

Eine weitere Station beschäftigte sich mit Notfallmedizin bei LKW-Unfällen. Hier wurde unter anderem besprochen, wie als ersteintreffendes Rettungsmittel bei der Einschätzung der Lage sowie Versorgung der Verunfallten vorzugehen ist und im Speziellen die praktische Notfallversorgung und Rettung des Verunfallten mittels Spineboard aus dem Fahrerhaus gezeigt und geübt.

Ferner befasste sich eine nächste Station mit Rettungstechniken beim LKW-Unfall, insbesondere der Erkundung des Einsatzgeschehens, der Rettungstechniken und taktischem Wissen. So wurden unter anderem die Sicherung des Fahrzeuges, das Glasmanagement und das Aufstellen der Rettungsplattform behandelt. Ein weiterer Fokus lag auf alternativen Öffnungsmöglichkeiten des Fahrzeuges sowie Möglichkeiten der Freilegung eines Patienten unter Zuhilfenahme hydraulischer Rettungsgeräte.

Schließlich folgte eine gemeinsame Abschlussstation, an welcher der Einsatz von Zugketten sowie der am Fahrzeug verbauten Seilwinde als alternative Rettungsmethoden thematisiert wurden.

Sowohl der Bürgermeister der Gemeinde Straßkirchen, Dr. Christian Hirtreiter, als auch Florian Ritter, zuständig für das Feuerwehrwesen bei der Regierung von Niederbayern, machten sich selbst ein Bild vom örtlichen Ausbildungsgeschehen.

Als Ausbilder fungierten Matthias Michl, Dennis Multerer, Markus Obermeier, Stefan Hausladen, Lukas Gegenfurtner (alle FFW Straßkirchen), Dominik Reichmann, Maximilian Schwab (Malteser Hilfsdienst Straubing), Stefan Hierl (FFW Leiblfing) und KBI Markus Huber.

Nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung, in welcher der Tag durch Ausbildungsleiter Matthias Michl reflektiert und sich für die gute Zusammenarbeit bedankt wurde, erhielten alle Teilnehmer durch KBI Markus Huber eine Urkunde über die erfolgreiche Lehrgangsabsolvierung.

Das Lehrgangsteam bedankt sich hiermit bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und insbesondere auch bei der Gemeinde Straßkirchen für die Nutzung des Geländes, bei den Firmen Gegenfurtner Tiefbau und Schwaiger Mineralöle für die Zurverfügungstellung der beiden Lastkraftwagen, bei der Firma MAN in München für die beiden modernen Fernfahrerführerhäuser, bei der Feuerwehr Bogen für die Bereitstellung der Gerätschaften aus dem Rüstwagen Kran und bei der Firma Weber Rescue Systems für die Leihgabe der akkubetriebenen Hydraulikrettungsgeräte.