24. September 2021

Jahreshauptversammlung – Vorstandschaft und Kommandanten neu gewählt

Am Samstag, den 18. September 2021 fand im Gasthaus Brunner in Straßkirchen die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr mit Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft und Kommandanten statt.

Da aufgrund der Pandemie im letzten Jahr keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, wurden in diesem Jahr bis November 2019 zurück berichtet. Zudem wären im vergangenen Jahr Neuwahlen angestanden, welche nun nachgeholt wurden.

Begonnen wurde der Abend mit einem von Pfarrvikar Sebastian Loxly zelebrierten Gottesdienst. Im Anschluss daran marschierte die Mannschaft mit Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter, Vizelandrätin Barbara Unger und den Ehrengästen Pfarrvikar Loxly, Markus Huber (Kreisbrandinspektor), Thomas Abendhöfer (Kreisbrandmeister), Andreas Dengler und Tobias Baumann (jeweils Mitglied des Gemeinderates) zum Gasthaus Brunner in Straßkirchen.

Nach einem gemeinsamen Essen wurden einige Kameraden durch Vizelandrätin Unger für mehrjährige Dienstzeit geehrt, dies waren Rupert Bugl (50 Jahre), Ferdinand Fuest (40 Jahre), Christian Heilmeier (30 Jahre), Benedikt Kerl (25 Jahre), Markus Gütlhuber (25 Jahre), Manuel Lankes (25 Jahre), Stefan Kuriata (10 Jahre) und Andreas Muszeika (10 Jahre).

Darauffolgend stellten verschiedene Funktionsträger der Feuerwehr den Verlauf der letzten beiden Jahre in ihrem jeweiligen Funktionsbereich dar. So folgten Berichte vom 1. Vorsitzenden, 1. Kommandanten, Atemschutzbeauftragten, Jugendwart, Schriftführer und Kassier. Alles in allem kann man hier jedenfalls festhalten, dass es in den vergangenen Jahren einiges zu tun gab und sich der Schwerpunkt der Feuerwehr in jedem Fall von reinen Brandeinsätzen hin zu vielen Einsätzen zur technischen Hilfeleistung verlagert. Mit 46 Einsätzen und knapp 900 freiwilligen Einsatzstunden war in den vergangenen zwei Jahren einiges geboten. Nicht zuletzt wurde am 9. Februar 2020 unser neues HLF 20 eingeweiht.

Im Anschluss an die Berichte wurde schließlich die gesamte bisherige Vorstandschaft sowie die beiden bisherigen Kommandanten entlastet. Nachdem Bürgermeister Dr. Hirtreiter zum Wahlleiter ernannt wurde, heiß es für alle anwesenden aktiven Mitglieder „Stimmzettel ausfüllen“, um die Kommandanten der Feuerwehr neu zu wählen. In jeweils einem Wahlgang wurde der Feuerwehrkamerad Matthias Michl zum 1. Kommandanten gewählt; der bisherige 2. Kommandant Benedikt Kerl wurde als solcher wiedergewählt.

Auch die Vorstandschaft wurde auf im Plenum erfolgte Vorschläge hin per Akklamation insgesamt neu gewählt und setzt sich nun wie folgt neu zusammen: Michael Bugl (1. Vorsitzender), Anton Obermeier (2. Vorsitzender), Fabian Fuest (3. Vorsitzender), Franz Stettmeier (Schriftführer), Stefan Kuriata (Gerätewart), Thomas Ring (Kassier), Adolf Hundshammer (Beisitzer), Alfred Gegenfurtner (Beisitzer), Patrick Hein (Beisitzer) und Nico Biering (Beisitzer).

Klaus Meier und Josef Altschäffl wurden als Kassenprüfer wiedergewählt. Lucas Götz, welcher bereits bisher gemeinsam mit Patrick Hein, Markus Obermeier und Nico Biering die Jugendgruppe betreut hatte, wurde zum Jugendwart gewählt und löst damit Patrick Hein offiziell ab. Aufgrund der großen Zahl an jungen Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrlern wird das Viererteam jedoch auch künftig weiterhin eng zusammenarbeiten. Auch der Stüberlwirt Gottfried Dombeck hatte seine Arbeit in den vergangenen Jahren so gut gemacht, dass er einstimmig und unter Applaus wieder gebeten wurde das Amt auszuüben. Der derzeitige Fahnenträger Fabian Fuest wird künftig von Lukas Gegenfurtner und Michael Betzinger unterstützt werden.

Zum Abschluss des Abends überreichte die neue Vorstandschaft den scheidenden Führungskräften Adolf Hundshammer (20 Jahre Kommandant), Alfred Gegenfurtner (24 Jahre Vorstandschaft) und Wilhelm Gritsch (49 Jahre aktiver Feuerwehrdienst) jeweils ein symbolisches Abschiedsgeschenk in Form eines Bierkastenturmes entsprechend den Dienstjahren.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Vergelt’s Gott an alle ausgeschiedenen Führungskräfte und Vorstandsmitglieder für die vergangenen Jahre und alles Gute für die Zukunft unseren neuen Führungskräften und Vorstandsmitgliedern!