5. November 2016

Aktives Vereinsjahr abgeschlossen. Zahl der aktiven Kräfte stark angewachsen

Die Feuerwehr Straßkirchen hat am Samstag, 5.11.2015 im Gasthof “Zur Post” die diesjährige Generalversammlung durchgeführt.

Mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde die Versammlung eingeleitet. Der Zusammenkunft war ein von Pfarrer Sebastian Paravakkal Loxly zelebrierter Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephan vorangegangen. Vorsitzender Willhelm Gritsch begrüßte die zahlreich erschienen aktiven und ehemaligen Mitglieder der Feuerwehr Straßkirchen sowie die anwesenden Gemeinderatsmitglieder und gab einen Überblick über die Jahreshauptversammlung.

Bei dieser ordentlichen Mitgliederversammlung wurde beim Kassenbericht durch Michael Bugl detailliert auf die Einnahmen und Ausgaben im Laufe des Berichtsjahres 2016 eingegangen. Der Bericht der Schriftführung zum abgelaufenen Jahr wurde von Franz Stettmeier vorgetragen und von der Versammlung einvernehmlich angenommen. Stettmeier ging dabei auf die zahlreichen Vereinsaktivitäten aus 2016 ein, wie etwa das Dorffest, das alljährliche Maibaumaufstellen oder die rege Teilnahme am Gründungsfest der Nachbarfeuerwehr Schambach. Vorsitzender Willhelm Gritsch stellte den Erlös des diesjährigen feuerwehreigenen Dorffestes heraus und wies auf die sehr gute Kameradschaft im Verein hin. Besonders erfreulich sei, dass der Verein mit 462 Mitgliedern ein aktives Vereinsleben pflege.

Zahl der Einsätze der Stützpunktfeuerwehr ist erheblich

Kommandant Adolf Hundshammer gab einen ausführlichen Bericht zu den Einsätzen der Feuerwehr seit November 2015. Es mussten seit November 2015 insgesamt 25 Einsätze abgearbeitet werden. Dabei entfielen 19 auf die technische Hilfeleistung und sechs auf die Brandbekämpfung. Darüber hinaus wurden vier Sicherheitswachen durchgeführt. Besondere Erwähnung fand die laufend aktualisierte Geräte- und Schutzausstattung der Feuerwehr, die im Jahr 2016 vor allem durch den Kauf einer neuen Wärmebildkamera sowie durch die Anschaffung und den Einbau des im August neu eingeführten Digitalfunks erfolgte. 22 Feuerwehrdienstleistende legten im Sommer 2016 in drei gemischten Gruppen die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Hilfleistungseinsatz” ab. Die freiwillige Feuerwehr Straßkirchen setzt sich derzeit aus einem Kommandanten mit Stellvertreter, sowie 13 Führungsdienstgraden, 39 Feuerwehrmännern und 18 Feuerwehranwärter/-innen bzw. Jugendfeuerwehrler/-innen zusammen.

Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den aktiven Feuerwehrmännern für das Engagement im Ehrenamt, welches besondere Anerkennung verdient. Früher wurden die Feuerwehren hauptsächlich bei Brandeinsätzen benötigt, heutzutage sind dies vielfach technische Hilfeleistungen. Gerade aber vor dem hohen Stellenwert von ehrenamtlichem Engagement sei langjährige Tätigkeit wichtig.

Manuel Lankes trug als Atemschutzbeauftragter seinen Bericht vor. Er wies auf die vielen Einsatzübungen der speziell für den Einsatz als Atemschutzträger geschulten 31 Feuerwehrmänner hin. Er gab einen Überblick über die zusätzliche abgehaltenen Übungen.

Weiterhin besitzen bei der Feuerwehr Straßkirchen derzeit 23 Dienstleistende die Qualifikation zum Maschinisten für die Löschfahrzeuge. Diese hielten ebenfalls Zusatzübungen unter Leitung von Benedikt Kerl ab. Hierbei wurde auch auf die Möglichkeit für junge Kameraden hingewiesen, dass bei Erwerb der notwendigen Fahrerlaubnisklasse eine teilweise Kostenübernahme möglich ist.

Beim Bericht über die Feuerwehrjugend gab es mehrere Neuerungen mitzuteilen. Zum einen übernimmt der bisherige Stellvertreter Patrick Hein das Amt des ersten Jugendwarts von Matthias MIchl, der dieses Amt über mehrere Jahre sehr erfolgreich ausgeübt hat. Heins Stellvertreter wird Markus Obermeier.

Zum Anderen wurde die neue Jugendgruppe, die am 15. Februar 2016 gegründet worden war, vorgestellt. Diese besteht aus 18 Mitgliedern, wovon vier Anwärter aus der vorherigen Gruppe übernommen wurden. Die Neumitglieder wurden den „Alten“ namentlich vorgestellt. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben bereits im Juni das Bayerische Jugendleistungsabzeichen erfolgreich abgelegt und üben derzeit für die modulare Truppausbildung, die nächstes Jahr abgeschlossen werden soll. Auch ins Vereinsleben haben sich die Nachwuchskräfte bereits aktiv eingebracht.