30. April 2016

Gasgeruch Straßkirchen

Während unseres Straßkirchner Maibaumfestes wurde die Feuerwehr Straßkirchen am Samstagabend, 30.04.2016, zu einem Gasgeruch in einem Straßkirchner Wohngebiet gerufen.

Kurz nachdem der Maibaum aufgestellt und das Fest in vollem Gang war, wurde die Feuerwehr Straßkirchen zusammen mit dem Löschzug Ittling der Feuerwehr Straubing per Funkmeldeempfänger und Sirene in den Fichtengrund in Straßkirchen gerufen. In einem dortigen Wohnhaus mit Erdgasanschluss wurde im Kellergeschoss Gasgeruch festgestellt.

Aufgrund dieses Meldebild wurde der Löschzug Ittling mit dem Ex/Ox-Messgerät alarmiert.

Da der Haupthahn des Hauses abgestellt war und ansonsten keine weiteren Feststellungen gemacht wurden, konnte die Einsatzstelle zügig wieder verlassen werden; der Löschzug Ittling konnte seine Einsatzfahrt abbrechen.

Einsatzort: Straßkirchen, Fichtengrund

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Straubing LZ Ittling: Löschgruppenfahrzeug 16/12
  • Landkreisführung: Kreisbrandinspektor Huber, Kreisbrandmeister Abendhöfer