9. Mai 2016

Brandschutzerziehung in der Grundschule Straßkirchen

Am Vormittag des Montag, 9. Mai 2016, war die Brandschutzerzieherin Stephanie Weber von der FFW Oberpiebing in der dritten Klasse der Grundschule Straßkirchen zu Gast. Die Feuerwehr Straßkirchen unterstütze dies mit einem Atemschutzgeräteträger.

Die dritte Klasse hatte im Rahmen des Unterrichts das Thema Feuer und Feuerwehr besprochen. Damit die Schüler das Gelernte auch praktisch verstehen konnten, führte Branschutzerzieherin Stephanie Weber einige Versuche vor, die das Entstehen und die Gefährlichkeit von Feuer demonstrierten.

Außerdem erzählte sie über die Aufgaben und die Tätigkeit der Feuerwehr sowie darüber, wie man über die Nummer 112 richtig einen Notruf absetzt.

Der Atemschutzgeräteträger Stefan Häusler von der Feuerwehr Straßkirchen präsentierte den Schutzanzug eines Feuerwehrmanns und rüstete sich mit einem Atemschutzgerät aus, um den Kindern die Angst davor zu nehmen.