15. November 2022

40 Einsätze und über 750 ehrenamtliche Einsatzstunden absolviert

Am Samtag, den 5. November 2022 hatte unsere diesjährige Jaheshauptversammlung im Gasthaus Brunner in Straßkirchen stattgefunden. Neben dem Gottesdienst zum Gedenken an verstorbene Mitglieder, den Berichten des Vorsitzenden, Kommandanten, Atemschutzbeauftragten, Jugendwarts, Schriftführers und Kassiers sowie dem gemeinsamen Essen stand dieses Mal außerdem eine Beschlussfassung der Mitgliederversammlung auf der Agenda.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der erste Vorsitzende, Michael Bugl, die erschienenen Kameraden samt Ehrengästen und resümierte dass die Feuerwehr Straßkirchen in vielerlei Hinsicht sehr gut aufgestellt sei. Darauffolgend übernahm unser erster Bürgermeister, Dr. Christian Hirtreiter, das Wort, richtete Gruß und Dank für die ehrenamtliche Arbeit an die Feuerwehrler und betonte den Wert des Feuerwehr gerade in der heutigen Zeit in welcher die Feuerwehr weniger zu Brandeinsätzen und mehr zu technischen Hilfeleistungen alarmiert wird.

Matthias Michl, erster Kommandant, zeigte schließlich in einem umfassenden Rückblick die Einsatzzahlen des zurückliegenden Jahres auf. Wir wurden seit der Jahreshauptversammlung 2021 zu 40 Einsätzen alarmiert in welchen insgesamt über 750 Einsatzstunden geleistet wurden, wobei 11 Einsätze auf den abwehrenden Brandschutz entfielen. Obwohl Covid-19 auch im vergangenen Jahr präsent war, konnte eine beachtliche Zahl an Ausbildungsstunden absolviert werden, wenn auch in kleinerer Mannschaftsstärke, was durch die Umstellung des Übungsbetriebes auf zwei verschiedene Züge A und B gut gelang.

Bei den Brandeinsätzen kommt vor allem auch unseren 32 Atemschutzgeräteträgern eine essenzielle Rolle zu. Unser Atemschutzbeauftragter, Daniel Steinbauer, ging in seinem Bericht unter anderem auf die Atemschutzübungen sowie die in der Regel mehrmals jährlich stattfindende Belastungsübung in der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Straubing ein.

Jugendwart Lucas Götz gab einen Einblick in den Feuerwehralltag unserer jüngsten Mitglieder. Von den zuletzt 14 Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr (davon 9 männlich und 5 weiblich) konnten im vergangenen Jahr sechs volljährige Männer und Frauen in die aktive Mannschaft übertreten. Für Frühjahr 2023 streben die Anwärter nun das Abschlussmodul der Modularen Truppausbildung an. Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und zum Austausch mit anderen Jugendfeuerwehrgruppen des Landkreises hatten unsere Jugendwarte zudem am Jugendwartseminar teilgenommen.

Schriftführer Franz Stettmeier legte in seinem Bericht das Schriftprotokoll des vergangenen Jahres dar. Er ging besonders auf die erstmals durchgeführte „Lange Nacht der Feuerwehr“ ein. Zu guter Letzt legte Kassenprüfer Thomas Ring die unserer Feuerwehr zugrundeliegenden finanziellen Zahlen offen und wurde anschließend von den Kassenprüfer und den anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr entlastet.

Vorsitzender Michael Bugl stellte noch einmal heraus, dass wir mit unserer Mannschaftsstärke und der guten Jugendarbeit hervorragend aufgestellt sind und insbesondere die Kameradschaft und das Vereinsleben in unserer Wehr als hervorragend herauszuheben sei. Ferner gab er einen Ausbilck darauf, dass für das Jahr 2023 nach längerem pandemiebedingtem Ausfall wieder ein Faschingsball der Feuerwehr geplant sei.

Es folgte die Abtimmung der Mitgliederversammlung zur Gründung eines eingetragenen Vereins (e. V.), welche einstimmig beschlossen wurde.

Abschließend fanden die Ehrungen statt:

Matthias Michl – 20 Jahre aktiver Dienst

Matthias trat unserer Wehr im Februar 2002 bei und legte bald eine ziemlich steile Karriere hin: Jugendwart von 2008 bis 2013, Zugführer seit 2017, Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ im Jahr 2020 und schließlich die Wahl zum ersten Kommandanten im September 2021.

Adolf Hundshammer – Ehrenkommandant (20 Jahre als Kommandant unserer Feuerwehr)

Auch wenn Adi im September letzten Jahres in den Kommandantenruhestand ging, ist er als Kamerad in der aktiven Mannschaft noch sehr aktiv und und zudem im Vereinsausschuss tätig. Er ist Träger der Floriansmedaille in Silber und Gold und wurde für seine Verdienste und seinen stets vorbildlichen und überdurchschnittlich engagierten Dienst in der Feuerweher Straßkirchen mit einem Präsent und einer Urkunde zum Ehrenkommandanten ernannt.

Wilhelm Gritsch – Ehrenvorsitzender (19 Jahre Vorsitzender und 18 Jahre Kommandant unserer Wehr)

Willi war bereits im Jahr 1971 in unsere Feuerwehr eingetreten und hat sich seit jeher sowohl als Kommandant (von 1984 bis 2002) als auch als Vorsitzender (von 2002 bis 2021) für die Mannschaft und den Verein eingesetzt. Er war der Festleiter unserer Fahnenweihe im Jahr 2003 und vertrat unsere Feuerwehr stets mit großem Einsatz und Souveränität nach außen. Auch er ist Träger der Floriansmedaille in Silber und Gold.